witt18 hat geschrieben:Wiese hat geschrieben:Die Plug-ins liegen ja eher bei 30 kWh/100km.
Das ist kein realistisches Jahresmittel. 30kW/100km erreiche ich mit dem A3 etron aktuell, wenn ich bei ausgekühltem Fahrzeug (nicht vorgewärmt, nicht frisch geladen) extreme Kurzstrecke fahre und dabei Heizung + Gebäse voll aufdrehe, also Scheiben defrosten. Da fehlt einfach die WP im Winter.
Die 90% rein elektrisch erscheinen mir untypisch.
Ja, witt18, das klingt nach unverhältnismäßig viel. Leider muss man aber immer wieder lesen, dass Plug-ins mit ihren 9 bis 10 kWh-Akkus nur 30 km weit kommen. Das legt den Verbrauch von 30 kWh nahe. Jeder kann sich das ja selbst ausrechnen.
Auch wenn es nur 20 kWh wären, ist der jährliche Öl- und Filterwechsel besonders schwerwiegend, wenn dafür nur sehr wenige "Verbrennerkilometer" gefahren werden. In Zukunft brauchen die PHEV, wenn sie mit den neuen Vorschriften als E-Fzg gewertet werden sollen (weniger als 50 g CO2/km) einen 15 kWh-Akku. Damit fährt ein BEV 100 km weit (ohne die Ladeverluste zu berücksichtigen).
Zum User "Lebenszauber" kann ich nur sagen, dass seine Frage beantwortet wurde, seine anderen Anmerkungen aber mit dem Vergleich BEV / Verbrenner absolut nichts zu tun haben. Er sollte mal darüber nachdenken, welche Rohstoffe auch für einen Verbrenner wie und wo gefördert werden. Man sollte nicht so tun, als ob ein Auto mit Verbrennungsmotor nur aus Eisen und Holz besteht, und das dann mit dem Kobalt und Neodym vergleichen, das je nach Bauart gar nicht unbedingt in einem E-Auto verwendet werden muss.
Mich würde auch interessieren, ob unser Kamerad "Lebenszauber" weiß, wann der CO2-Gehalt der Athmosphäre das letze mal so hoch war wie heute. Das ist rund eine Million Jahre her. In Warmzeiten der letzten 500.000 Jahre lag die CO2 Konzentration bei weniger als 200 ppm, während der Eiszeiten stieg das CO2 auf 300 ppm. Seit der Mensch auf der Erde existiert (40.000 Jahre) lag die CO2 Konzentration bei 180 bis 280 ppm, und seit wir Industrie betreiben stieg der Wert auf heute 400 ppm. Welchen Einfluss das auf das Lebensglück unserer nachfahren hat weiß niemand so genau. Aber User "Lebensglüch" weiß natürlich, dass CO2-Werte unwichtig sind, weil es seinem Lebensentwurf nicht entgegen kommt wenn er nicht den 100 Wissenschalflern glauben darf die seiner Meinung sind, sondern den anderen 10.000.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze