BMWi hat geschrieben:
Dass der I3 im kalten Zustand länger braucht merkt man ja an der Säule.
Ja richtig, nur merkt man dies nach dem Sommer-Kauf im Winter!
....@NotReallyMe
Was das Lesen der Forenbeiträge angeht...ich lese sehr viel, doch jeden Beitrag zu lesen wäre wohl etwas viel verlangt und bei nicht zutreffenden Betreffs im Titel wird es recht schwierig.
Die Suche liefert mir alles andere als jenes was ich jeweilen im Kopf habe.
Wie dem auch sei, Akkuladeprobleme sind eigentlich "normalerweise" eher bekannt, aber wie gesagt merkte ich das beim BMW i3 erst jetzt das erste mal und las noch nie was darüber.
Bei 60er haben wir zwar auch auf kalten Akku DC geladen, doch da viel mir das wirklich nicht auf. Wir luden damals aber auch selten DC, weil es kaum welche dieser Schnellladesäulen auf unserer Route hatte (und auf der Routen-Strecke Basel Nordwärts noch nicht existierten). Erst in NL konnten wir alles mit Fastned laden.
Ja es ist richtig, dass auch der Ioniq es diesbezüglich voll im Griff hat, doch wie hier auch schon angedeutet...mag das auf die Lebensdauer wirken, denn die ersten Akkus der Soul's sind bereits bei 70% angelangt (mit 100'000km), wobei es meines wissens nicht ganz klar ist, ob nun vom Laden oder vom 100% Hochladen ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km