Ich hatte den Spaß mal von abends um 11Uhr bis zum nächsten morgen bei minus 10 Grad auf der vollgesperrten Autobahn zu stehen. Da ich kurz vor dem Ziel war gab es nur noch recht wenig Diesel im Tank und ich bin dann zur nächsten Tankstelle gelaufen. Dem Nissan Terrano II hat das nicht viel ausgemacht aber der hat mehr als 2 Liter pro Stunde gesoffen. Zum Glück hatte ich Wolldecken im Auto. Lustig fanden wir noch das im Radio erzählt wurde das Helfer im Einsatz wären um die Leute mit Warmen Getränken und Decken zu versorgen. Da wir etwa 500m vor der Abfahrt standen war das wohl zu weit...
Ich fand echt erstaunlich das niemand erfroren ist.
Mein Fazit daraus ist jedenfalls das in ein Auto eine Standheizung gehört. Das könnte mal lebenswichtig sein. Wenn der Tank im Kangoo ZE mit fast 12Litern voll ist sollte die Heizung eine Nacht durchhalten. Beim Diesel muss zwischendurch der Motor an sonst ist die Batterie platt.
Bei meinem zweiten Kangoo möchte ich das nicht erleben. Bei -10 Grad liegt der Anfangsverbrauch der Heizung bei 5kW ob der Verbrauch unter 3kW fällt konnte ich noch nicht herausfinden, da solche Temperaturen im Norden dieses Jahr noch nicht vorgekommen sind. Der zweite Kangoo muss aber auch nur den kleinen Teil vorn heizen dank fester Trennwand.
MfG
Michael