mxmen hat geschrieben:Weiss jemand, wieviele BMW i3 bis heute ca. in Hong Kong zugelassen wurden? Tesla Model S ist hier ja bereits sehr sehr gut vertreten... Man sieht ihn an jeder Ecke. Es sollen schon über 4000 Model S in HK fahren. Den i3 dagegen sieht man nur sehr sehr selten...
Die MTA gibt keine Zahlen heraus, aber von Januar bis November 2015 wurden geschätzt 222 i3 in Hong Kong
verkauft. Damit dürfte der i3 an zweiter Stelle stehen. Man schätzt, dass aktuell Tesla 70% des Marktes hat, weil ab 2017 für Elektroautos die volle Steuer fällig wird und sich damit das Model S um 65.000 USD (richtig USD, nicht HKD) verteuern wird. Deshalb bestellt gerade jeder ein Model S, auch wenn man eigentlich mit der Anschaffung noch warten will.
Hinzu kommt, dass Hong Kong ein Luxus-und Statussymbol-Markt ist. Man zeigt was man hat, deshalb sind die übrigen Elektroautos nicht so beliebt, weil das keine Statussymbole sind. Ich kenne keine Region, in der mehr teuer deutsche Luxusautos unterwegs sind. Die Porsche Panamera Dichte ist dort enorm. Ich sehe im Jahr weniger Panamera in München als in einer Stunde in Hong Kong.
Insgesamt spielt aber auch der Individualverkehr in HK keine große Rolle. 90% der Einwohner haben gar kein Auto, nicht weil sie es sich nicht leisten könnten, sondern weil sie keines brauchen und es auch keinen Sinn macht. Auf 1000 Einwohner kommen in HK 70 PKW, in D sind es 500. Es gibt kaum öffentliche Parkplätze und man wohnt zu 99% in Wohnsilos ohne Tiefgarage. Nur die wirklich Reichen können sich dort Autos leisten, weil die dann auch das Geld für die Unsummen haben, um das Auto abzustellen, inkl. Bringservice, wenn man dann mal eine Spritztour um den Block machen will.
Ich habe auch noch nirgends einen so perfekten und preiswerten öffentlichen Nahverkehr erlebt, wie in HK. Würde ich dort dauerhaft wohnen, hätte dort auch kein Auto. Schneller ist man damit keinesfalls unterwegs und bequemer auch nicht.
Übrigens muss man diese Zahlen mit Vorsicht genießen: Das sind
Verkäufe, die die PKW-Verkäufer veröffentlichen, nicht lokale Zulassungen. Hong Kong ist Einkaufsparadies für das übrige Asien.Viele Luxusgüter werden in die anderen asiatischen Staaten exportiert, besonders China, Thailand, Indonesien und Malaysia.
Edit: Habe gerade noch diesen Link gefunden:
http://ev-sales.blogspot.de/2016/02/hon ... -2015.htmlAktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)