Bald PHEV Besitzer

Re: Bald PHEV Besitzer

USER_AVATAR
read
rschaumi hat geschrieben: Moin,
Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise. Da man die Boxen fertig konfektioniert kaufen kann, werde ich mir dann eine Wallbox mit einem festen Type 1 Spiralkabel aussuchen, wobei ich für Tipps dankbar sein werde.

...ich habe diese: https://www.wallbe.de/privates-laden/wallbe-eco-2-0/
Direkt im Webshop bestellt...war vollkommen unkompliziert und schnell.
Mit dem Kauf gab es einen Link zur Installations- und Bedienungsanleitung in Deutsch
Die gibt es für Deinen Fall eben auch mit festem Spiralkabel und Typ-1 Stecker für den Outi.
Ich habe allerdings die einfache Version mit Typ-2 Buchse genommen (man weiss ja nicht, was noch für ein Auto mal daneben stehen wird, falls der letzte Verbrenner ausgetauscht wird).
Die 3,7kw Version ist für den Outi vollkommen ausreichend...mehr kann er eben garnicht ziehen.
Wenn mal ein anderes Modell mit 3phasig in der Garage stehen wird, wird die Box mit dem Outi an den Gebraucht-Käufer gehen.
Entscheidend für mich waren:

- gutes Feedback in den Foren
- 4 Jahre Garantie, kein China Fabrikat
- RCM schon eingebaut, daher nur einfacher (günstiger) FI dahinter benötigt
- daher auch gutes P/L-Verhältnis
...mein Elektriker konnte die ohne Probleme montieren...die Bedienung (Schlüsselschalter Version) ist absolut unkompliziert und zuverlässig - bis jetzt, 3 Monate Erfahrung)
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige

Re: Bald PHEV Besitzer

USER_AVATAR
read
Ich habe genau eine solche Dose im Einsatz mit 32 A.

Daran die Wallbe Eco mit einem passenden Stecker angeschlossen. Hierbei aber nur eine Phase aufgelegt.
IMG-20181007-WA0003.jpg

Re: Bald PHEV Besitzer

USER_AVATAR
read
Ich habe mir eine Tellus Box geholt und ein Typ2 auf Typ1 Kabel. Hat zusammen keine 300€ gekostet. Mit dem Kabel bin ich jetzt flexibel und die Wallbox zeigt mir auch noch zu jeder Ladung Strom, Leistung und komplette Kwh an.

(Funktioniert wirklich super und ich finde es auch echt lustig, wenn sich manche über China Wallboxen aufregen und ein Japanisches Auto fahren :shock: )
Dateianhänge
20190108_184933.jpg
Viele Grüße
Stephan
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019

Re: Bald PHEV Besitzer

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
__Stephan__ hat geschrieben:Ich habe mir eine Tellus Box geholt und ein Typ2 auf Typ1 Kabel. Hat zusammen keine 300€ gekostet. Mit dem Kabel bin ich jetzt flexibel und die Wallbox zeigt mir auch noch zu jeder Ladung Strom, Leistung und komplette Kwh an.

(Funktioniert wirklich super und ich finde es auch echt lustig, wenn sich manche über China Wallboxen aufregen und ein Japanisches Auto fahren :shock: )

Hallo Stephan,
kannst Du bitte Infos über die Box und Bezugsquelle anfügen? Genau diese Kombi will ich mir auch zulegen, danke.
Gruß
Hans
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: Bald PHEV Besitzer

USER_AVATAR
  • rschaumi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben:Ich habe genau eine solche Dose im Einsatz mit 32 A.

Daran die Wallbe Eco mit einem passenden Stecker angeschlossen. Hierbei aber nur eine Phase aufgelegt.
IMG-20181007-WA0003.jpg
Moin,
könntest Du mir etwas genauer schreiben, was für eine Dose das ist und warum die Walbe Eco nur mit einer Phase aufgelegt ist.
Ich will ja zunächst meinen Ziegel über die Schuko-Dose nutzen und später eine Wallbox nutzen.
Vielen Dank
Outlander PHEV 2019 Panther-Schwarz

Re: Bald PHEV Besitzer

Jürgl
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 18:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben:Ich habe genau eine solche Dose im Einsatz mit 32 A.

Daran die Wallbe Eco mit einem passenden Stecker angeschlossen. Hierbei aber nur eine Phase aufgelegt.
IMG-20181007-WA0003.jpg
Okay, solche Dosen gibt es scheinbar wirklich...

Aber, dann braucht die Schuko eine seberate mit 16A abgesicherte Zuleitung, oder Integrierte Sicherung.
Schuko dürfen mit max 16A abgesichert werden mehr geht nicht, darf nicht sein...Brandgefahr!



Viele Grüße
Jürgen

Nachtrag:
gut man könnte die 32A CEE auch mit nur 16A absichern, würde gehen...

Re: Bald PHEV Besitzer

USER_AVATAR
read
Jürgl hat geschrieben:
caprice2006 hat geschrieben:Ich habe genau eine solche Dose im Einsatz mit 32 A.

Daran die Wallbe Eco mit einem passenden Stecker angeschlossen. Hierbei aber nur eine Phase aufgelegt.
IMG-20181007-WA0003.jpg
Okay, solche Dosen gibt es scheinbar wirklich...

Aber, dann braucht die Schuko eine seberate mit 16A abgesicherte Zuleitung, oder Integrierte Sicherung.
Schuko dürfen mit max 16A abgesichert werden mehr geht nicht, darf nicht sein...Brandgefahr!



Viele Grüße
Jürgen

Nachtrag:
gut man könnte die 32A CEE auch mit nur 16A absichern, würde gehen...
Diese Dosen haben eine zusätzliche Glassicherung für die Schuko-Dose. Im Sicherungskasten ist das ganze mit 3×32 A abgesichert.

Die Wallbe Eco hat bei mir nur eine Leistung von 3,7 KW. Diese Modelle sind nur für den Betrieb an einer Phase ausgelegt. Deshalb ist auch nur eine angeschlossen. Für die Zukunft bin ich aber mit dieser Drehstromdose auch auf 22 KW ausgelegt (3×32A). Für den Outlander reicht es in der aktuellen Konfiguration.

Beim Anschluss habe ich die Box auf Phase 2 angeklemmt. Somit ist auch gewährleistet, dass es keine Probleme gibt, wenn der Outi lädt und ich gleichzeitig z. B. einen Staubsauger an der Schuko betreibe. Die Schuko ist intern auf Phase 1 mit aufgelegt.

Re: Bald PHEV Besitzer

USER_AVATAR
read
rschaumi hat geschrieben:
caprice2006 hat geschrieben:Ich habe genau eine solche Dose im Einsatz mit 32 A.

Daran die Wallbe Eco mit einem passenden Stecker angeschlossen. Hierbei aber nur eine Phase aufgelegt.
IMG-20181007-WA0003.jpg
Moin,
könntest Du mir etwas genauer schreiben, was für eine Dose das ist und warum die Walbe Eco nur mit einer Phase aufgelegt ist.
Ich will ja zunächst meinen Ziegel über die Schuko-Dose nutzen und später eine Wallbox nutzen.
Vielen Dank
Ich habe diese hier:

PC-Electric PCE92256 Combodose... https://www.amazon.de/dp/B007MJEBU2?ref ... b_ap_share

Habe mir noch ein kleines Dach drüber gebaut. Auch wenn die Dose IP 44 ist, ist mir das sicherer.

Re: Bald PHEV Besitzer

USER_AVATAR
read
__Stephan__ hat geschrieben:.... und ich finde es auch echt lustig, wenn sich manche über China Wallboxen aufregen und ein Japanisches Auto fahren :shock: )
Weil es da ganz - abgesehen davon, dass eine Wallbox kein Auto ist - klar andere Auffassungen von Qualität, Sicherheit und Verantwortung bei den Herstellern gibt.
Ich setze selbst viele Dinge aus China ein, bin mir aber bewusst dass die meisten Prüfzeichen auf diesen Geräten nicht real erworben wurden, sondern nur gedruckt (CE steht da für "China Export") und als Laie kann ich nicht mal den Unterschied erkennen. Bei diesen sicherheitsrelevanten Dingen gehe ich einfach kein Risiko für 100-200EUR Preisunterschied ein.
Bei einem Auto weiss ich dass Experten bei der Zulassung genauer hingeschaut haben und auch der Importeur nicht nur ein Händler in der e-bucht ist.

...my 2 cents.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Bald PHEV Besitzer

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
__Stephan__ hat geschrieben: (Funktioniert wirklich super und ich finde es auch echt lustig, wenn sich manche über China Wallboxen aufregen und ein Japanisches Auto fahren :shock: )
Japan und China bei elektronischen Geräten zu vergleichen, ist genauso wie Deutschland und Niederlande beim Fußball.
Bei beiden verringert sich kontinuierlich der Abstand...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag