GoingElectric

Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

21 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

UliZE40
12.01.2019 09:28
Das einzige was man bei einem Verstärker optimieren kann ist die interne Wärmeverlustleistung.
Den „Stromverbrauch“ braucht und kann man quasi auch nicht sinnvoll messen da er der Form des Audiosignals durch die Modulation des Innenwiderstands entspricht. Klar man kann da einen Sinuspegelton anlegen oder irgendein Rauschen, aber was sagt das einem ausser den Wärmeverlust?
Anzeige

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

0664gid777
12.01.2019 09:34
Einen kompletten Probeaufbau inkl Lautsprecher bei einem sinuston von 50hz auf hoher Lautstärke messen.
Das wäre meine idee


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

UliZE40
12.01.2019 09:40
Und was für einen Strom willst du damit messen bzw. was soll dir das sagen? DC? AC 50 Hz?
Schließ mal ein Oszi an...
Die Verlustwärme kannst du auch mit einem Thermometer am Gehäuse messen

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

Spider
12.01.2019 10:34
50Hz bringt aber nur für Subwoofer was. Bei Tiefmitteltönern oder Hochtöner bringt das nix.
Wenn dann mit Rosa Rauschen. Da hast du die höchste Belastung von allem.

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

JoDa
13.01.2019 14:29
Hallo 0664gid777, willkommen im Forum

Sobald du der ZOE zu nahe kommst, wacht sie auf. D.h. Die "Keyless-Fernbedienung" entriegelt dir nicht nur die Zentralverriegelung, sondern es wird auch der DC/DC-Wandler (Wandelt die Gleichspannung der Traktionsbatterie in die Boardspannung von 13,6-14,4V um) eingeschaltet.
Dieser Gleichspannungswandler hat bei der ZOE eine Nennleistung von 3kW=3000W=14V*215A.
Im Datenblatt eines Endverstärkers sind nur die Ausgangsleistungen angegeben. Z.B. In deinem Fall "Klasse D Verstärker mit 4 x 100W RMS @ 4Ohm". Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% eines Klasse D Verstärkers ergibt sich damit eine Eingangsleistung von 500W. Einfach ist es jedoch die Eingangsleistung über die verbauten Sicherungen abzuschätzen. Z.B. In deinem Fall eine 40A Sicherung. (40A*14V=560W).

Die Zeiten wo ich eine 4.1 Anlage in mein Auto einbauen lassen habe sind Lage vorbei. Bin beeindruckt wie klein der 4.0 bzw. 2.1 Klasse D Verstärker ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar ein automatisches Einmesssystem (Frequenzgang wird den angeschlossenen Boxen angepasst, Delay wird der Sitzposition angepasst, ... ) dazu kaufen.
Alleine mit einem Verstärker, kann man jedoch die Soundqualität bei der ZOE nicht verbessern!!!

Focal bietet zusammen mit Renault "Plug&Play Sets" an, welche von der Renault-Werkstatt bestellt und eingebaut werden:
1.) Der Lautsprecher in der Vordertür wird getauscht und zusätzlich ein Hochtöner eingebaut.(=IFR165-4 Set um 130€).
Bestehe darauf,dass die Türen gedämmt werden! (Wiki-Anleitung: Türdämmung ZOE verbessern)
2.) Um den Sound für die Mitfahrer im Fond zu verbessern, kann man die beiden Lautsprecher in den Hintertüren durch 2-Wege-Koaxial-Lautsprecher tauschen. z.B. Focal Umbausatz für Renault (= IFR 130-2 Set um 80€)
Bestehe darauf, dass die Türen gedämmt werden!
(Wenn 1.) schon durchgeführt wurde bringt 2.) m.E. keine weitere Verbesserung des Sounds für die Passagiere im Fond.)
3.) Von Subwoofern halte ich nichts. Diese erzeugen Störgeräusche durch Resonanzen von mitschwingenden Teilen. (D.h. Vom Kofferraumdeckel bis zum Armaturenbrett werden schwingfähige Teile unkontrolliert zum Schwingen angeregt.) Um auch tiefere Töne wiedergeben zu können, wären zwei 8"(=200mm) Boxen ideal, welche jedoch normalerweise in den Vordertüren keinen Platz finden. Alternativ werden aktive 8" angeboten, welche unter dem Fahrersitz oder im Kofferraum eingebaut werden. z.B. Focal Umbausatz für Renault (=FRA 165-4.1 Set oder falls die Boxen in den Vordertüren schon zuvor umgebaut wurden nur den aktiven 8" mit 2 Kanal Endstufe IBUS2.1 um 300€).
Bestehe darauf, dass die Heckklappe gedämmt wird!

Wenn man bedenkt, dass der Einbau mindestens so viel wie das Material kostet und dann noch die Arbeitszeit für die Schalldämmungen bezahlt werden muss, dann sollte man unbedingt vor der Auftragsvergabe einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

0664gid777
14.01.2019 16:10
Zu dem Messaufbau von gestern - bin da zu meinem Elektronik Spezi gefahren.
Aufbau:
Batterie als 12V Stromquelle - Mosconi 100.4dsp (als Prozessor und Verstärker) - aktiv getrennt in ein DLS MC6.2 Komposystem.
Wir haben doch kein Sinussignal genommen sondern haben es unter maximaler Last (Also Quelle und Verstärker auf fast Anschlag) und Musik gemessen. Es ist klar, dass bei dieser Art von messung kein Spitzenwert gemessen wird sondern eher ein Durchschnittswert.
Bei sehr "Basslastiger" Musik konnten wir einen Durchnittswert von ca. 1,8-2,1 Ampere messen.


@JoDa
Danke für deinen ausführlichen Bericht sowie den Vorschlägen zu den Focal Lautsprechern. Ich glaube aber, dass du hast mich hier falsch verstanden hast.

Der Mosconi Verstärker hat einen eingebauten DSP (Ich bin messtechnisch fähig diesen richtig einzustellen - mache das öfters bei verschiedenen KFZ). Somit kann dieser ein 2 Wege Frontsystem aktiv mit Trennung, Laufzeit, Phase, und Equalizer je Lautsprecher ordentlich antreiben.

Von Hecksystemen und Lautsprechern in den hinteren Türen halte ich prinzipiell nichts und wird bei jedem Einbau gnadenlos abgeschalten oder entfernt. Somit werde ich diese bei der Zoe auch nicht spielen lassen geschweige denn tauschen.

Ein Subwoofer wird aller voraussicht nicht eingebaut. Bei einem gut eingestellten 2- Wege System ist bei moderaten Pegeln und audiophiler Musik kein Subwoofer nötig.

Dämmung steht natürlich auf dem Programm - so wie ich es schon in diesen Thread geschrieben habe. Materialien sind dafür von meinen Einbauten noch genug übrig.

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

JoDa
15.01.2019 00:28
0664gid777 hat geschrieben: @JoDa
... Ich glaube aber, dass du hast mich hier falsch verstanden hast.
Der Mosconi Verstärker hat einen eingebauten DSP. Somit kann dieser ein 2 Wege Frontsystem aktiv mit Trennung, Laufzeit, Phase, und Equalizer je Lautsprecher ordentlich antreiben. ...
Stimmt. Verstand nicht, warum du für ein "2 Wege Frontsystem" wie das "DLS MC6.2 Komposystem" oder das "Focal IFR 165-4" einen 4 Kanal Endverstärker mit je 100W RMS @ 4Ohm um 650€ brauchst. Dank deiner Erklärung ist es mir nun klar. Dank 4 Kanal Verstärker kannst du jeden der 4 Lautsprecher (2 Mitteltöner und 2 Hochtöner) einzeln ansteuern. Dank DSP kannst du, oder ein Laie mit Hilfe eines Profis, dann die Lautsprecher besonders gut ansteuern (Equalizer, Laufzeit und Phase).
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

Spider
15.01.2019 06:10
@JoDa
Er kann nicht nur besonders gut die Lautsprecher ansteuern, sonder auf die einzig richtige Art und Weise, nämlich Vollaktiv. Sonst bekommt man nie die Laufzeit richtig eingestellt.
4.1/4.0 braucht kein Mensch. 2.1/2.0 ist das einzig logisch richtige.
Man steht ja immerhin normal bei einem Konzert weder auf der Bühne oder mit dem Rücken zu dieser, sondern vor der Bühne mit Blick auf diese.
Der erste Schritt bei meinen Autos, wenn ich erstmal die Standard Anlage drin lass, ist immer die Radio Audio-Einstellung Fader und diesen komplett auf Vorne gestellt.

Beim Testaufbau hättet ihr mal lieber Rose Rauschen genommen, da hättest du warscheinlich andere Werte rausbekommen.
Quelle auf Anschlag ist ein Fehler, da die meisten Geräte ab 75-85% ins Clipping gehen.

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

0664gid777
15.01.2019 07:55
@Spider
Wir haben am Schluss geschaut was passiert wenn man auf Anschlag geht.
Am Anfang haben wir natürlich auf moderate Weise ebenfalls gemessen.

Re: Car Hifi Einbau - 12V Batterie Ladung

0664gid777
16.01.2019 09:22
Somit also kein Problem den Verstärker im Auto zu betreiben, oder?
Anzeige

Registrieren
Anmelden