Jan hat geschrieben:Was mich allerdings weniger begeistert, die ungünstige Ladekurve und Ladeleistung bei den aktuellen Temperaturen. Björn Nyland hat es wieder sehr schön zu Tage gefördert. Seine Aussage am Ende seiner Testfahrt, am besten bewegt man den Niro im 250 Km Fenster, nicht ganz leer, nicht ganz voll, muss dann aber auch eine Stunde laden. Selbst am 175 KW Lader wollte er nicht richtig zugreifen, obwohl ihm reichlich Saft angeboten wurde.
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Ladekurven am >100 kW Lader sind bekannt?
post851092.html#p851092
Ioniq28: 0-78% SOC (ca. 22 kWh in 20 min) => 60-69 kW
Kona64: 0-72% SOC (ca. 46 kWh in 42 min) => 60-77 kW
So schlecht ist der Kona64 und e-Niro64 doch nicht, oder?
Bei Kälte mag er nicht immer so richtig, aber dies lässt sich ja im gewissen Rahmen steuern.
Der Ioniq regelt ja auch bei Kälte anscheinend etwas runter.
post701207.html#p701207
Bezogen auf die Akku-Kapa hat der Ioniq auch höhere C-Raten beim Ent- und Aufladen - da wird sicherlich mehr Verlustwärme generiert.
Ach ja, auch die Videos von Tesla(Kia)Björn sind manchmal sehr ungenau bzgl. der Ladekurven. Hier ist er nicht immer gut vorbereitet und er macht auch öfter mal diskussionswürdige Aussagen. Das gleiche gilt für die Kona-Videos von Michael S.