Beim Nachdenken über VW und deren Präsenz in dem Medien kommen mir einige Dinge merkwürdig vor, die aber vor einem bestimmten Hintergrund m.E. Sinn machen:
- Sehr viel Berichterstattung über "was kommt bald"
- Der PikesPeak Rekord
- Die Verträge über Batterie-Kontigente, Fabriken und Rohstoffsicherungen
- Autohäuser sollen abgeschafft werden und ein Direktvertrieb a la Tesla soll geschaffen werden
- Berichte über Mitarbeiterzahlen die in Zukunft reduziert werden müssen
- Werke die umgerüstet oder geschlossen werden sollen
Was ich nicht verstehe, warum der eGolf nicht zum neuen "Golf-Standard" gemacht wurde und so den Leuten einen Umstieg auf die Elektromobilität bietet, der ihnen wenig Umgewöhnung abverlangt. Viele Leute wollen Ihr gewohntes Auto weiterfahren und sich nicht auf was neues Unbekanntes einlassen. (Einmal Corsa immer Corsa. Einmal Golf immer Golf)
Stattdessen wird eine neue Plattform geschaffen mit einer komplett neuen Autolinie. Die wird aber immer erst in den nächsten ein oder zwei Jahren für die Masse verfügbar sein.
Wenn man sich an die Stromanbieter erinnert, die die AKW in eigene Gesellschaften ausgelagert haben oder die "Bad Banks", und man dies auch einem VW Konzern als Absicht unterstellt, wird einiges ziemlich passend:
- Sie brauchen noch Zeit für die Umstrukturierung. Deshalb die ganzen Verzögerungstaktiken
- Die neue Plattform wird durch eine eigene neue Gesellschaft hier und in China gefertigt
- In Europa wird es eine eigene Gesellschaft geben die den Namen VW vertreiben darf und die Elektroautos direkt verkauft
- Die Verbrenner-Fahrzeuge und alle Produktionsstätten/Mitarbeiter die dazu gehören werden in eine neue "ICE - Bad Car Company" ausgegliedert
- Die bestehenden Verträge mit den Autohäusern bleiben bei der "ICE - Bad Car Company"
- Die neue "BEV - Good Car Company" wird den Shareholder-Value der Aktionäre sichern
Die "ICE - Bad Car Company" kann dann, wenn die Verkaufszahlen weit genug abgesunken sind und die Produktionslinie heruntergewirtschaftet sind, teuer vom Staat gerettet werden.
Ich vermute die Reputation und die Absatzzahlen von VW sind durch den Dieselskandal so nachhaltig geschädigt, dass eine solche Strategie durchaus Sinn macht. Auch können noch kommende Gerichtsurteile und Strafzahlungen so einfach an der "ICE - Bad Car Company" kleben bleiben und man steht mit der neu gegründeten Gesellschaft mit einer weißen Weste da.
Was denkt Ihr?