GoingElectric

Auto neu, in 4 Wochen 7025km

18 Beiträge - Seite 1 von 2

Auto neu, in 4 Wochen 7025km

Ostseemann
09.01.2019 22:30
Hallo,

ich stelle mich und meine Kaufentscheidung kurz vor.
Ich heiße Sascha, bin Bj 77 und wohne kurz vor Dänemark. Ich habe mir sehr spontan einen Ioniq gekauft, welcher beim Händler auf dem Hof stand.

Nach ziemlich genau 21 Jahren Autofahren, mit ca. 1,3 mio km fast nur mit Dieselfahrzeugen unterwegs, wollte ich gern ein E Auto haben.

Überlegungen waren, ich kann beim Arbeitgeber gratis Laden, CCS Lader 3km von meinem Haus entfernt, Garage mit Steckdose vorhanden. Passt also vieles für ein E Auto.

Golf Plug In gefahren, ne war nicht das richtige.
Smart ED?? Reichweite zu gering ( Hab noch ein Smart Cabrio Verbrenner in der Garage stehen )
Model S, außerhalb des Budgets
Blieb dann noch der Leaf oder Ioniq in meinen Augen über.

Beide kurz Probe gefahren und dann kurzerhand beim Ioniq zugeschlagen. Gründe hierfür fahren, sofort verfügbar, CCS, ich komme mit einer Batterieladung im Büro an, auch unter widrigen Bedingungen und ganz wichtig, 5 Jahre Garantie da ich viel fahre. Ich besitze dieses Fahrzeug seit 31 Tagen und bin 7025km gefahren.

Mein Standartprofil sieht folgendermaßen aus:
Weg einfach 3 mal die Woche 50km Landstraße und 10km Kleinstadt, sowie 2 mal die Woche 125km einfach, hiervon 85km Autobahn und 40km Landstraße. Mein Verbrauch liegt bei 16,5 kWh/100. Heizung warm, Handys werden geladen und Poschiheizung ist auch meistens an.

Der Wagen fährt sich sehr angenehm mit Ausnahme meiner Ganzjahresreifen, da habe ich mich wohl verkauft. Die sind mir in der Flanke zu weich. Brauche dann wohl im Sommer doch noch 17 oder 18 Zoll Felgen, egal.

Einen Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen muss der Ioniq sich nicht scheuen. Es gibtpositive und negative Dinge.

Ich hatte die letzten Jahre 330i, A3, A4 und A5 Cabrio.

Was ist schlechter gegenüber meinen Audis.
Ehrlich gesagt nicht so viel. Am meisten vermisse ich das Panormadach und die abblendbaren Außenspiegel.
Handschuhfach und der Fußraum nicht beleuchtet, das finde ich nicht so schlimm.
Das Lenkverhalten ist nicht so direkt und knackig wie bei Audi.
Der 15tkm Service ist grade bei einem E Auto aus meiner Sicht übertrieben kurz.

Positiv:
Die Qualität ist ebenbürtig.
Das Lenkrad fasst sich sehr schön an, jeder Knopf ist an der richtigen Stelle.
Die umfangreiche Serienausstattung, bei Audi musste ich seitenweise kreuze machen.
Hervorzuheben ist die Garantie von 5 Jahren ohne KM Begrenzung. Das kommt mir als vielfahrer sehr zu Gute. Ja ich weiß, Akku nur 200.000km.
Die Sitze sind sehr bequem.

Bei unseren deutschen darfst du für jedes Jahr Extragarantie, ordentliche Beträge zahlen. Ich bin schon ein Audifan, aber irgendwann ist mal schluss.

Da meine Freundin mit Ihrem Yaris Hybrid sehr zufrieden ist, habe ich mal das Hyundai Experiment gewagt und bin bis heute vollstens zufrieden.

Die Heizung ist super, die Soundanlage klingt gut, der Abstandstempomat funktioniert gut ( war bei Audi besser, aber nur minimal), aber das tollste: lautloses fahren, keine Vibrationen an der Ampel, keine stinkenden Hände nach dem Tanken, ein Traum.

Ich mag den Ioniq.
Habe schon überlegt ob ich diesen gegen einen neuen Ende des Jahres mit dem "größeren" Akku tauschen soll, aber ich denke nicht, denn zu 95% reicht mir der 28kWh Akku und wenn ich weiter weg will muss ich Zeit einplanen zum Laden und Kaffetrinken oder auf einen Verbrenner zurückgreifen.
Variante 1 gefällt mir deutlich besser und habe ich auch letztens auf 1400km so gemacht. Alle 120km einen CCS Lader gesucht, kurz Pause gemacht und weiter ging die Reise, war ein sehr entspanntes fahren. Dauerte zwar länger, aber ich hatte ja Urlaub und war nicht so gestresst.

Was ich eigentlich sagen wollte:

MOIN,
es ist ein tolles Auto und freue mich in diesem Forum viel hierüber lesen zu können.

Grüße
Sascha
Anzeige

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

Dilbert
09.01.2019 23:02
Super. Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Auto.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

MaXx.Grr
10.01.2019 01:10
Sehr schön Willkommen Sascha!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

Nasowas
10.01.2019 06:08
Sehr schöner Bericht. Ich bin jetzt auch seit drei Monaten Ioniqist und kann dem allen nur zustimmen. Man hat ausgesprochen viel Spass mit dem Auto.
Gruß Bernhard

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

Jan
10.01.2019 07:34
Ja, das ist ein Nachteil des Ioniq. Er sammelt unheimlich schnell Kilometer. Woran das wohl liegt. Ich bin immer noch schwer begeistert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.
Anzeige

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

Axxel
10.01.2019 07:54
Lieber Ostseemann, ein schöner Bericht, in dem man deine Begeisterung spürt. Ich habe meinen Ioniq schon über ein Jahr und meine Begeisterung hat schon fast einer angenehmen Normalität Platz gemacht. Danke, dass du mich wieder daran erinnert hast. Man vergisst nur zu leicht, wie gut man es als Ioniq Fahrer hat.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

Priusfahrer
10.01.2019 08:31
Jan hat geschrieben:Ja, das ist ein Nachteil des Ioniq. Er sammelt unheimlich schnell Kilometer.
Ich denke der Tacho geht vor. Bin auch schon fast 20tkm in einem Jahr gefahren. Alle vorherigen Autos hatten kaum 15Tkm im Jahr gesehen. Ob die das auf Garantie reparieren?

Ich kann den Bericht voll und ganz unterschreiben. Die Heizung ist bei den derzeitigen Witterungen Gold wert. Bin gerade mal wieder Verbrenner gefahren. Da dauert es gefühlt eine Ewigkeit ehe warme Luft aus den Düsen kommt. Gefühlt kommt der nicht von der Ampel weg trotz 100PS. Ist kein schönes Fahren, wenn man Ioniq gewöhnt ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

IO43
10.01.2019 08:34
Der Kilometerzähler eilt definitiv extrem vor

Danke für den Bericht und allzeit gute Fahrt!

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

MasterOD
10.01.2019 09:34
Ostseemann hat geschrieben: Handschuhfach und der Fußraum nicht beleuchtet, das finde ich nicht so schlimm.
Die Fußraumbeleuchtung kann man für beide Sitzreihen nachrüsten.
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Auto neu, in 4 Wochen 7025km

Anonymous
10.01.2019 09:37
Electric Dave hat die Beleuchtung fürs Handschuhfach nacgerüstet:

https://youtu.be/v5uEDqJKGbQ

Zur Routenplanung benutze ich das hier: https://abetterrouteplanner.com/
Funktioniert auch Langstrecke echt gut und gibt Sicherheit, die eigentlich nicht notwendig ist
Anzeige

Registrieren
Anmelden