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Zoe vs. Clio Electrique

30 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: Zoe vs. Clio Electrique

Jogi
25.10.2012 11:08
Ja wusstet ihr das nicht?

Der ZOE wird für den/die Durchschnittseuropäer gebaut, und sonst für niemand!

Männer sind in Europa durchschnittlich 176cm groß, Frauen 165cm.
Der Mittelwert (170,5cm) ist genau die Körpergröße, die in den ZOE passt.

Innerhalb Europas gibt es aber ein deutliches Nord-Süd Gefälle.
Das wird dazu führen, dass der ZOE in Nordeuropa vorwiegend von Frauen gefahren wird, in Südeuropa von Männern.


Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
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Re: Zoe vs. Clio Electrique

berndine1
25.10.2012 11:22
Nein mit Sicherheit kann man den Sitz nicht in der Höhe (vertikal) verstellen. Alles andere wäre ja der reine Wahnsinn

Re: Zoe vs. Clio Electrique

Guy
25.10.2012 11:26
Desti hat geschrieben:Passive Sicherheit wiegt einiges.
Hochfeste Stähle heißen ja auch deshalb hochfest, weil da eben nicht mehr, sondern Material mit besseren Festigkeitseigenschaften verwendet wird.

Ich habe zwar keine Quelle dazu gefunden, wie sich die zusätzliche Masse nun genau verteilt, ich bleibe jedoch dabei, dass es nicht primär an der Sicherheit liegt.

Einen interessanten Artikel dazu findet man auf welt.de
http://www.welt.de/motor/article4232125 ... erden.html
ZoeZen1 hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe hat der Clio Electric ab Werk NiCd Akkus gehabt, die mit gekauft wurden. Wie oder wer hat denn die neuen LiFePO´s in das Auto gebaut? Bist da zu Renault oder der Akkuhersteller, wie läuft das?
Renault eher nicht, es gibt aber diverse Umrüster, die sich darauf spezialisiert haben. Auch gibt es eine ganze Szene von Baslern, die ihre alten Elektroautos optimieren und technisch auf den neusten Stand bringen.
ZoeZen1 hat geschrieben:Wenn ich einen ZOE kaufe und ich nach 6 Jahren mein Mietvertrag kündige, weil es ein 50kWh Akku super günstig zu kaufen giebt, wer baut mir das ding ein?
Interessante Frage. Da gibt es mit Sicherheit noch keine Antworten dazu, da dieses Renault-Modell (Auto gehört dir, die Batterie Renault) noch recht jung ist. Ganz ohne Probleme wird dich Renault sicher nicht entlassen. Falls der ZOE tatsächlich ein Erfolg wird und die Batteriepreise weiter fallen, wird es bestimmt den ein oder anderen Anbieter geben, der dir gerne eine Batterie verkauft.
Jogi hat geschrieben:Der ZOE wird für den/die Durchschnittseuropäer gebaut, und sonst für niemand!
Quasi 'one size fits all'

Re: Zoe vs. Clio Electrique

buzzingDANZEI
25.10.2012 11:41
ROFL!!!

Nein, natürlich hat man die gesetzlich vorgeschriebene Längs- und Lehnenverstellung. Ich bezog mich auf darüber hinaus gehende Verstellungen, die ansonsten doch mittlerweile üblich sind. Lordose, Seitenhalt, Höhe und das alles auch noch elektrisch bei vielen Autos.
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: Zoe vs. Clio Electrique

green_Phil
25.10.2012 11:45
Leute, verarscht mich hier doch nicht! Ich wollte schon böse Anrufe tätigen *LOL*
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Re: Zoe vs. Clio Electrique

buzzingDANZEI
25.10.2012 11:47


Wie gesagt, die Längs und Lehnenverstellung ist gesetzlich vorgeschrieben!
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: Zoe vs. Clio Electrique

Jogi
25.10.2012 12:03
SCNR...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Zoe vs. Clio Electrique

berndine1
25.10.2012 12:12
Lernt man ja auch als erstes in der Fahrschule

Re: Zoe vs. Clio Electrique

Vivien
10.01.2013 01:25
@ZoeZen1
Den Einbau der LiFePo4s habe ich privat selber gemacht, ist bei so einem alten Elektroauto gar nicht so eine grosse Sache. Da hats halt kein CAN Bus drin und die Elektronik ist noch sehr simpel aufgebaut. Braucht aber schon Fachkenntnisse.

@Guy
Das Batteriemietmodell ist so alt wie das Eletroauto selbst. In den 90er Jahren hat Citroen, Peugeot und Renault die NiCds auch (und vor allem) im Mietmodell angeboten. Soviel ich gehört habe war damals Juristisch gesehen die Batteriemiete mit gekauftem Fahrzeug gahr nicht rechtens. Man musste damals nur den Vertrag künden, die Batterien ausbauen und auf den Hof stellen und schon warst du die vertragliche Bindung los. Wobei den Automobilherstellern der Aufwand für das Einsammeln der Batterien zu hoch war und man nach ein paar Monaten die Batterien wieder einbauen konnte da nicht abgeholt. Ob sich heute da Rechtlich gesehen was geändert hat wäre ich mir nicht sicher...

Übrigends war mein Clio bezüglich Sicherkeit gar nicht so schlecht, beim Aufprall hat der Airbag ausgelöst und der Crashsensor hat die Batterien elektrisch vom rest des Fahrzeuges gertennt. Da sag ich nur Hut ab von den nun anscheinend schon pensionierten Renault Ingenieuren.

Aber, stimmt schon, in Sachen Komfort war der Servo, die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel, elektrische Fahrerseitenscheiben und die Leuchtweitenregulierung das ende der Fahnenstange...
Auch die Sitzposition war im Clio Electrique 1997 auf den damaligen Durchschnittsfranzosen ausgelegt. Ich 180cm hatte wegen der tief stehenden Windschutzscheibe immer ein wenig das Gefühl den Kopf einziehen zu müssen.

Zurück zum Gewicht:
Habt ihr gesehen dass beim Fluence 1380kg und Fluence Z.E 1605kg die Gewichtszunahme 225kg ist und beim Clio4 1146Kg und Zoe 1503Kg die Gewichtszunahme ganze 357Kg?

Wie lässt sich das erklären? Batterie ist gleich, Zoe Motor minimal kleiner, und wie gesagt ist für mich Zoe und Clio4 bis auf die Schürzen und die Stossdämpferlänge dasselbe Fahrzeug...

Re: Zoe vs. Clio Electrique

buzzingDANZEI
10.01.2013 12:02
Du siehst das vielleicht so, ist aber nicht dasselbe Auto!
Der ZOE ist viel höher und der Akku liegt im Unterboden. Daher werden für die beiden Fahrzeuge auch komplett unterschiedliche Chassis verwendet. Ob das nun wirklich den Gewichtsunterschied in der Zunahme ausmacht, kann ich nicht sagen. Hab zumindest sonst keine Idee.
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