Desti hat geschrieben:Passive Sicherheit wiegt einiges.
Hochfeste Stähle heißen ja auch deshalb hochfest, weil da eben nicht mehr, sondern Material mit besseren Festigkeitseigenschaften verwendet wird.
Ich habe zwar keine Quelle dazu gefunden, wie sich die zusätzliche Masse nun genau verteilt, ich bleibe jedoch dabei, dass es nicht primär an der Sicherheit liegt.
Einen interessanten Artikel dazu findet man auf welt.de
http://www.welt.de/motor/article4232125 ... erden.html
ZoeZen1 hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe hat der Clio Electric ab Werk NiCd Akkus gehabt, die mit gekauft wurden. Wie oder wer hat denn die neuen LiFePO´s in das Auto gebaut? Bist da zu Renault oder der Akkuhersteller, wie läuft das?
Renault eher nicht, es gibt aber diverse Umrüster, die sich darauf spezialisiert haben. Auch gibt es eine ganze Szene von Baslern, die ihre alten Elektroautos optimieren und technisch auf den neusten Stand bringen.
ZoeZen1 hat geschrieben:Wenn ich einen ZOE kaufe und ich nach 6 Jahren mein Mietvertrag kündige, weil es ein 50kWh Akku super günstig zu kaufen giebt, wer baut mir das ding ein?
Interessante Frage. Da gibt es mit Sicherheit noch keine Antworten dazu, da dieses Renault-Modell (Auto gehört dir, die Batterie Renault) noch recht jung ist. Ganz ohne Probleme wird dich Renault sicher nicht entlassen. Falls der ZOE tatsächlich ein Erfolg wird und die Batteriepreise weiter fallen, wird es bestimmt den ein oder anderen Anbieter geben, der dir gerne eine Batterie verkauft.
Jogi hat geschrieben:Der ZOE wird für den/die Durchschnittseuropäer gebaut, und sonst für niemand!
Quasi 'one size fits all'