itds hat geschrieben:also heute bei der energiemesse in kaindorf hat sich komischerweise niemand mehr fuer den tesla interessiert als ich den fisker daneben parkte. der tesla fahrer war deshalb so entnervt das er die aussage brachte der tesla ist mit induktion in 2 minuten vollgeladen.
Na gut, der meinte wohl den Akku-Tausch, den Tesla schon mal demonstriert hat. Ob der jemals kommt, ist allerdings fragwürdig, denn Tesla hatte damit wohl auf spezielle Bonuspunkte im kalifornischen Herstellerbelohnungssystem geschielt (und wollte ein Stück von dem Kuchen, der eigentlich auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge abzielt) und konnte die Politik/die Behörden in dieser Hinsicht aber nicht überzeugen. Das Thema ist auch nur noch eine "Ehrensache", im Alltag funktionieren die Supercharger super, da braucht keiner den Akku-Tausch (der technisch aufwändig ist und komplizierte Fragen nach den Besitzverhältnissen aufwirft).
Also ja, Punkt für Fisker: Tanken geht schneller. Dafür atmet man in der Zeit Benzol, und man muss die Kinder im Auto einsperren. Der Supercharger ist sauber und sicher, da turnt meine Tochter ganz fröhlich rum, während ich einem zufällig anwesenden Journalisten ein spontanes Interview gebe:
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itds hat geschrieben:nocheinmal wurde klar das bei vergleichbaren preisen der tesla zum fisker nur ein halbes auto ist und der innenraum einfach nur schlecht und von aussen emotionslos wie ein ford oder mazda.
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Das von Dir so heißgeliebte Segment teurer Hybrid-Sportwagen mit spektakulärer Optik und minimalen Transportkapazitäten kriegt ja jetzt Zuwachs in Person des BMW i8. Der wird in den Medien gern als "Antwort auf den Tesla" dargestellt, dürfte aber meines Erachtens viel mehr die Klientel ansprechen, die den Fisker toll findet. Es ist wohl anzunehmen, dass der Absatz des i8 nicht von Engpässen in der Produktion oder der Liquidität behindert wird, wie das bei Fisker der Fall war. Wer einen will wird (mit etwas Wartezeit) auch einen kriegen. Ich persönlich würde keinen wollen, aber das macht doch nichts. Ich finde es super, dass BMW die Chuzpe besitzt, einen Sportwagen mit Dreizylinder zu lancieren. Das bringt uns weg von der "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen"-Denke. Dieser Anstoß zum Umdenken ist umso wirkungsvoller, als er von einer Marke wie BMW kommt -- weltweit eine der bekanntesten Auto-Marken überhaupt und stark mit sportlichem Image besetzt. Denselben Effekt hätte ein kleiner Nischenplayer wie Tesla oder Fisker nie erreichen können... End of rant.