Nein Robert, dann kann man ja Tesla kaufen. Käme für mich niemals in Frage. Was macht man im Winter mit 200 realistischen km Reichweite? Als Fürstenfelder müsstest du wissen dass das mit der Elektrifizierung nicht funktioniert. Die einzigen 2 Ladestationen sind ständig von Verbrennern verparkt. Das klappt so nicht. Ich bräuchte 500 km Reichweite bei Autobahntempo auch im Winter. Davon ist auch Tesla noch 10 Jahre weg.
Wanxiang der größte Automobilzulieferer in China mit Bob Lutz dem Mann mit dem größten Einfluss in der Automobilindustrie in Amerika ist nicht bei deinen Big Three dabei, Robert?
Ich bin im Tesla gesessen. Der Innenraum ist von der Anmutung und der Verarbeitung her lächerlich und einen so großen Kofferraum brauche ich nicht. Die Sitze sind absolut langstreckenuntauglich. Vorne sind die Platzverhältnisse gleich, hinten ist es im Fisker etwas enger, für Menschen bis zu 1.80 aber absolut akzeptabel. Kofferraum? Urlaubsfahrt zu viert problemlos möglich und was brauch ich mehr ausser mein Notebook? Infotainment ist doch nur Software. Da gibt's eine neue wo alle Unschönheiten behoben sind seit über einem Jahr die jedoch wegen der finanziellen Probleme nicht ausgerollt werden durfte. Dafür hat der Fisker das beste Soundsystem ALLER Elektroautos und auch besser als alles was ich bisher im BMW 7er und Audi A8 gehört habe.
Zur Konkurrenzsituation: ALLE Fisker Fahrer die ich kenne haben sich in den Tesla gesetzt (somit war Tesla für ALLE eine Option bzw. eine Überlegung), die meisten haben ihn probegefahren, drüber gelacht und sehen sich Version 3.0 dann vielleicht wieder an. ALLE Fisker Fahrer die ich kenne haben einen Verbrauch zwischen 0 und 4 Liter seit Tausenden von Kilometern. Das er auf der Langstrecke viel braucht ist absoluter Quatsch. Habe ihn mit unseren 184 PS KIA Sportage AWD CRDI verglichen. Exakt gleich gefahren (meist 150 Tempomat, kurze schnellere Sprints), gleiche Strecke, gleiche Tankstelle. Einmal der Fisker vorne, einmal der Sportage. Sportage war knapp über 10 Liter, der Fisker bei 8 Liter auf 100 km im Sportmodus (also mit Range Extender). Und das bei 408 PS und 1.300 NM. Und wenn man mit den 80 km Reichweite reicht sinds halt 0 Liter. Meistens reicht man. Es war toll 1.200 km nach Hamburg in 10 Stunden durchzufahren. Im Tesla wäre es schlichtweg eine mehrtägige Tagesreise geworden.
Den i8 kommentiere ich normalerweise nicht mehr. Jeder der dieses Auto gutheisst, der hat sich einfach damit noch nicht befasst. der i8 ist ein elektrischer FRONTANTRIEB mit Untermotorisierung und wird garantiert NIE von seinem Besitzer rein elektrisch bewegt sondern sicher immer im Mischbetrieb, wo der 3 Zylinder dann die Hauptarbeit übernimmt. Und schön ist auch was anderes.
2012 Fisker Karma Eco Sport (verkauft mit 30.000 km), 2012 Fisker Karma Eco Chic (verkauft mit 75.000 km), seit Herbst 2015 ein smart electric drive für den Alltag, für die 2 x im Monat Langstrecke ein 300 PS TDI Phaeton 4motion Tiptronic Vollausstattung.