Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
hi "wanderzirkus"

danke!!!! ... dass du nach der "listeninitiative" im parallelfaden nun übernommen hast .... :thumb: :thumb: :thumb:

wenn du ansonsten in irgend einer form unterstützung benötigst, melde dich gerne bei mir 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Für die Stromversorgung kann man auf jeden Fall immer den fallback nehmen einen aufladbaren Akku einzubauen. Der sollte bei der überschaubaren Aktivität des arduinos einige Vorgänge halten oder kann entsprechend schmal dimensioniert sein. Das hat auch den Vorteil, daß die Energieversorgung des Controllers entkoppelt ist vom System.
Ideal wäre natürlich wenn chademo den vcc vom canbus ausleiten würde, was es aber nicht tut.
CCS allerdings kommuniziert ja über PLC mittels der typ2 Pins. Liegt dort dann nicht auch gleichzeitig eine Versorgungsspannung an?
Ragnarok hat geschrieben:Na da wünsche ich viel Erfolg, da das nicht ganz ohne ist und ein bisschen Geld kostet (Mitgliedschaften bei Chademo, DIN Normen,...)
Ich selbst baue ja gerade eine eigene CCS Ladesäule, in dem Thread findet ihr ein paar Infos.
Wie wollt ihr die Spannungsversorgung des Adapters lösen? Batterie?
Damit wäre dein Knowhow natürlich extremst wertvoll für uns. Ich schau mal in den entsprechenden Thread. :)
joschka hat geschrieben:hi "wanderzirkus"

danke!!!! ... dass du nach der "listeninitiative" im parallelfaden nun übernommen hast .... :thumb: :thumb: :thumb:

wenn du ansonsten in irgend einer form unterstützung benötigst, melde dich gerne bei mir 8-)
Ja gerne, ich profitiere ja auch selbst davon, wenn ich überall einfach laden kann. Die Unterstützung ist gern angenommen!

Edit: ich hab mal die Interessentenliste im startpost hier verlinkt. Die darf auch gerne noch erweitert werden wenn ihr nicht schon drin steht ;)

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Ich schätze die ganzen Verriegelungen als tückisch ein...motoren oder mechanisch händisch?

Leider ist der Informationsfluss zu Nissan selbst als „Nachbar“ mangelhaft oder einseitig...

Ich vermute das ccs inlet wandert ins gehäuse und der Chademostecker baumelt am Kabel?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
tolles projekt, an dem ich "nur" lesend teilnehmen möchte, um dann - wenn´s ein ergebnis gibt - das bewerben zu können :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich schätze die ganzen Verriegelungen als tückisch ein...motoren oder mechanisch händisch?

Leider ist der Informationsfluss zu Nissan selbst als „Nachbar“ mangelhaft oder einseitig...

Ich vermute das ccs inlet wandert ins gehäuse und der Chademostecker baumelt am Kabel?
Ja, das Gehäuse sollte am besten "aus einem Guss" und mindestens so robust (=Bruch fest) wie die Stecker selbst sein.
Derzeit geht meine Überlegung in Richtung eines zwischenstücks, dass einfach ohne extra Kabel auf die chademo-Buchse des Fahrzeugs kommt. Die Verriegelung für denn CCS Stecker muss natürlich auch gewährleistet sein. Den Bolzen zu bewegen sollte ein kleiner servo für max 10eur aber schaffen. Die Mechanik dahinter muss man sich an- bzw abschauen. ;)

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Strasser
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 09:02
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Phoenix Contact liefert ihre Inlets bereits mit Verriegelung aus. Evtl ist das eine Idee.
https://www.phoenixcontact-emobility.co ... eug-inlets

Man muss nur beachten, dass man dann eine Reihe verschiedener Spannungen hat, aber dafür gibt es ja DC-Konverter.

Die Controllpins am Typ 2 liefern lt https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... schaltung/ nur 0,5 W.
Ob das bei CCS auch gilt?
Liefert bei chademo evtl das Auto etwas Strom?

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

MineCooky
read
wanderzirkus hat geschrieben:Derzeit geht meine Überlegung in Richtung eines zwischenstücks, dass einfach ohne extra Kabel auf die chademo-Buchse des Fahrzeugs kommt.
Da hätte ich Angst das das schwere Kabel und dessen Hebel die Buchse kaputt macht.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Strasser hat geschrieben:Phoenix Contact liefert ihre Inlets bereits mit Verriegelung aus. Evtl ist das eine Idee.
https://www.phoenixcontact-emobility.co ... eug-inlets

Man muss nur beachten, dass man dann eine Reihe verschiedener Spannungen hat, aber dafür gibt es ja DC-Konverter.

Die Controllpins am Typ 2 liefern lt https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... schaltung/ nur 0,5 W.
Ob das bei CCS auch gilt?
Liefert bei chademo evtl das Auto etwas Strom?
Das mit dem Inlet ist praktisch, nutzt uns aber noch nichts wenn wir das nicht robust mit dem Gehäuse verheiratet kriegen. Vllt können wir aber über ludego einen Deal machen der uns vllt sogar das komplette Gehäuse beschert. Das klären wir auf alle noch ab.
Bei chademo könnte das Auto Strom liefern, allerdings gibt es keinen pin am chademostecker für vcc. Ist ja auch unnötig, wenn der Stecker immer an der Quelle und damit dem stationscontroller hängt ;)
MineCooky hat geschrieben:
wanderzirkus hat geschrieben:Derzeit geht meine Überlegung in Richtung eines zwischenstücks, dass einfach ohne extra Kabel auf die chademo-Buchse des Fahrzeugs kommt.
Da hätte ich Angst das das schwere Kabel und dessen Hebel die Buchse kaputt macht.
Ich glaube nicht das der Adapter wesentlich höher wird als der ccs Stecker lang bzw das entsprechende Inlet tief ist. Der arduino braucht nicht viel Platz und ein potentieller Akku auch nicht.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Cliffideo
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Wieso muss das Gehäuse Wärme ableiten können? Wegen eines Mikroprozessors? Du schreibst ja selbst, dass HV technisch nichts gemacht werden muss.
Der HV-Strom vonn der Säule wird aber zusätzlich durch eine weitere Buchse(CCS) und Stecker(Chademo) ins Auto geleitet. Auch bei minimalen Übergangswiderständen fällt hier eine Spannung ab, die bei entsprechendem Strom für Wärme sorgt. Diese sollte wie geplant abgeleitet werden können.

Siehe dazu die entsprechenden Threads zu verschmorten Schuko-Steckdosen, bei denen gerade mal 230V bei 16 A unterwegs sind.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Ihr wisst schon das bei CCS die Kommunikation via Powerline/IPv6 läuft?

What is Power Line Communication (PLC)?
PLC is a communication technology that enables sending data over existing power cables. Basically, over the electric wiring both data signals & electric power are carried simultaneously. The power line is transformed into a data line via the superposition of a low-energy information signal to the power wave. The use of existing cabling greatly reduces cost & maintenance as it avoids the need for putting in extra cabling & plug connections.

What kind of HIGH level PLC use in your Charging System?
PLC chips and boards can be purchased from different members of CharIN. Please feel free to contact the coordination office for further assistance.

Is this communication protocol: CAN bus or RS-485 or something else?
Regarding the chip the communication is based on PLC (power line communication) via HomePlug Green Phy technology. It is not CAN or RS 485. An EV with CAN communication protocols for battery charging will not be able to charge on an EVSE operating with PLC and ISO15118. A physical adapter will also not allow in any way for the EV (CAN Enabled) to communicate with the EVSE (ISO/IEC 15118 enabled).

Is the HomePlug Green Phy (HPGP) module mandatory?
You need to use an HPGP modem or chip. Some chips are now designed and dedicated to automotive application. One is present inside the EV and one is present inside the EVSE.

Siehe https://www.charinev.org/faq/

Selbst wenn ihr den Arduino Nano ans PLC bekommt könnte das IPv6 dann knackig werden, wenn ich mir die üblichen Libraries so anschaue.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag