Hallo Alex,
ich habe einen Kaufakku (nicht Better Place) und den auch mal ausgelesen. Die Ah sind auslesbar (siehe FluenceSpy , aber meines Wissens nicht die Originalkapazität. Ich gehe aber davon aus, dass diese im BMS hinterlegt ist. Zwingend erforderlich für die Funktion des BMS wäre sie jedoch nicht.
Viele Grüße
Andreas
Hier ein hilfreicher Link zu den Fluence CAN-Nachrichten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =700456069
Hie ein paar Daten aus dem BMS-Steuergerät von meinem Fluence:
0x79B - Group: 61
ID: 7BB Data: 10 18 61 61 17 F8 1A 92
ID: 7BB Data: 21 00 06 CF 03 97 00 00
ID: 7BB Data: 22 8B C7 00 00 24 BB 1A
ID: 7BB Data: 23 74 1A 92 03 FF FF FF
Internal Resistance degradation: 61,36%
Ah Degradation: 68,02%
Ah: 44,6211
Pack Health: 75%
Mileage: 35783
Total kWh: 9403
Meter Degradation: 0,6772
KCapL: 0,6802
0x79B - Group: 1
ID: 7BB Data: 10 35 61 01 00 00 06 06
ID: 7BB Data: 21 02 87 00 00 00 62 FF
ID: 7BB Data: 22 FF FF FF FF FF FF FF
ID: 7BB Data: 23 FF FF FF FF 06 1C 22
ID: 7BB Data: 24 2E 96 4A 38 36 03 B6
ID: 7BB Data: 25 00 5C 17 F8 00 0A 65
ID: 7BB Data: 26 ED 00 06 CF 03 FF FF
ID: 7BB Data: 27 80 00 05 26 48 FF FF
Maximum Input Power: 15,64kW
Maximum Ouput Power: 87,50kW
Pack Voltage: 384,74V
12V Voltage: 14,646V
Int Resistance: 92mOhm
Int R Degrad: 61,36%
Real SOC: 68,1453%
Ah: 44,6211Ah
Max Charge: Invalid