GoingElectric

Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

16 Beiträge - Seite 1 von 2

Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

eifelhirsch
04.01.2019 00:43
Guten Tag in die Runde der Freunde des Renault Fluence Z.E.,
mein Nickname ist eifelhirsch, bin 50+, neu hier im Forum und Neueinsteiger in das Thema
Elektromobilität.
Ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen, nach dem ich reichlich recherchiert habe,
weil ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken befasse, zukünftig rein elektrisch
unterwegs zu sein.
Die wenigen rein elektrischen Modelle mit einer guten bis sehr guten Reichweite sind durchweg
alles Neumodelle und liegen für mich nicht mehr in dem Bereich des Beschaffungspreises,
den ich zu zahlen bereit bin. Außerdem benötige ich keinen Elektroantrieb mit 250 PS und 200 Km/h
Geschwindigkeit.
Bei meinen Internet Recherchen kam ich zunächst auf diverse "Angebote" des Pionier- Fahrzeugs
City- EL bzw Mini- EL. Von Schrotthaufen bis einsatzbereit war alles dabei, ebenso von Schnäppchen bis
zu völlig überzogenen Traumpreisen. Zunächst haben mich diese Dinger begeistert und ich dachte eine Weile daran, so ein Teil zu erwerben und aufzuarbeiten. Allerdings kamen mir recht schnell Zweifel was Sicherheit und
Komfort betrifft. So ein Ding ist nur etwas zum pendeln zwischen Wonhung und Arbeitsstelle, wenn die Strecke nicht zu groß ist und die Jahreszeit gemäßigt ist. Sommer und Winter möchte ich in so einem Ding nicht fahren müssen. Was die Sicherheit betrifft: in dieser Plastikhülle lebt man ziemlich nahe an der Natur, noch dazu relativ flach und klein und somit leicht zu übersehen. Einen Chrash von hinten drauf möchte ich mir nicht vorstellen....
Also weiter suchen in Auto- Verkaufsplattformen.
Da bin ich auf Renault Fluence Z.E. gekommen. Bei der Auflistung der Ausstattung habe ich nicht schlecht gestaunt. Im Internet werden derzeit einige preislich sehr interessante Modelle angeboten.
Im Bereich von ca. 6.000 € bis ca. 8.000 € (grobe Angabe). Modelle Prime, Dynamic, Standard (Privat und Händler.
Nach Durchsicht der Ausstattungsmerkmale scheinen die sich aber nicht sonderlich zu unterscheiden.
Auffällig ist jedoch: Erstzulassung alle 2012, gefahrene Kilometer von ca. 40.000 Km bis ca. 70.000 Km (grob)
Mit und ohne Miet- Batterie. Hier bin ich unsicher geworden. Ein Auto; ca. 8 Jahre alt und angeblich nur so wenig gefahrene Kilometer ?? Tacho manipuliert ? Motorschaden und dann schnell verkaufen bevor ganz defekt ?
Der Fluence Z. E. sieht äußerlich sehr sportlich aus und er hat mir direkt gefallen. Also habe ich weiter recherchiert, bin auf dieses Forum gekommen und habe mir auch viele Video Clips in Youtube angeschaut (Fahr- Tests).
"Verkäufer" werben mit einer Reichweite von 200 Km (was genau in meinen Anwendungsbereich passen würde),
Renault gibt freiwillig ca. 180 Km an und in den Videos wird erwähnt, dass bei durchschnittlicher Fahrweise;
also auch mal einen Sprint hinlegen um eine LKW Kolonne zu überholen, die Reichweite schnell bei ca. 120 Km landet. Wenn man dann im Sommer noch mit Klima oder im Winter mit Heizung fährt, sinkt die Reichweite weiter erheblich. Im Winter kommt noch die Tatsache hinzu, dass ALLE Batterie- Typen um so weniger Energie speichern können, je niedriger die Außentemperatur ist.
Nun komme ich zu meinen Fragen:
(Ich habe zwar schon hier im Forum vieles gelesen aber einige Fragen sind doch individuell oder ich habe nicht
die betreffenden Artikel gelesen, sofern auf meine Fragen passende Artikel vorhanden sein sollten. Ich bitte daher um Nachsicht.
Hier sind ja scheinbar einige Fluence Besitzer vertreten. Ich würde mich freuen, wenn man mir ein paar Tipps geben könnte, ob es ratsam ist, einen solchen Fluence anzuschaffen.
Wie sieht es mit der Reichweite in eueren Fahr- Erfahrungen aus ?
Hat jemand ein Konzept eines "Range- Extender" a la 2 KW Notstromerzeuger und ist schon mal mit sowas herum gefahren, um sich dadurch evtl. aus einer blöden Situation von Energiemangel heraus zu helfen, um dann so bis zur nächsten Strom- Tankstelle oder nach Hause zu ?
Gibt es bei Fluence keine wirkliche Schnell- Lademöglichkeit ?
Dauert eine Voll- Ladung tatsächlich bis zu 8 Stunden bei Versorgung aus einer 32 A Steckdose ?
Kann man den Kauf eines gebrauchten Fluence Z.E. empfehlen oder sollte man aus euren Erfahrungen heraus besser die Finger davon lassen ?
Ganz ehrlich: ich möchte weder im Sommer noch im Winter irgendwo liegen bleiben, weil die Heizung oder
die Klima mir zu viel Energie gefressen hat. Wer möchte schon ohne Heizung oder Klima unterwegs sein, nur
um elektrisch unterwegs zu sein ? Dann stimmt was nicht am Konzept und ich würde es dann vorziehen, weiter bei einem Verbrenner zu bleiben....
Ich freue mich auf eure Infos und Tipps.
VG eifelhirsch
Anzeige

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

Helfried
04.01.2019 08:32
Also die Threads zum Fluence lesen sich ziemlich desaströs, was Langlebigkeit anbelangt. Nimm am besten den Hyundai Ioniq, der stellt sich ziemlich problemlos dar und ist ziemlich beliebt (und sparsam).

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

Schokofrosch
04.01.2019 15:18
Wie sieht es mit der Reichweite in eueren Fahr- Erfahrungen aus ?
Ich fahre den Fluence nun 3 Jahre und 3 Monate in dieser Zeit ist die Reichweite um rund 15 km geschrupft
im Sommer schaffe ich noch 120 km und im Winter 75 km.
Akkugesundheit ist bei 84%, aslo wird in ca. 1 Jahr ein neuer Akku fällig.
Gibt es bei Fluence keine wirkliche Schnell- Lademöglichkeit ?
Dauert eine Voll- Ladung tatsächlich bis zu 8 Stunden bei Versorgung aus einer 32 A Steckdose ?
nein es gibt nur 1-Phasig mit 16A, da dauert die Vollladung ca. 6 Std.
Es gibt teilw. selbsteingebaute Schnelllader, dazu muss man aber Besitzer des Akku sein.
Kann man den Kauf eines gebrauchten Fluence Z.E. empfehlen oder sollte man aus euren Erfahrungen heraus besser die Finger davon lassen ?
Ich komme mit dem Fluence super zurecht, da ich im Alltag selten mehr als 50km am Stück fahre und Strom gibt es überall. Zur Not mit dem Noitladekabel. Wer Limousinen mag für den kann ich das Auto als Kurzstreckenfahrzeug empfehlen.
Bei längeren Strecken, braucht man ein Auto mit mehr Akku oder Schnellladung.
Wir machen es so, dass wir für die paar Langstrecken die nicht mit dem Zugehen, ein Auto mieten
Auffällig ist jedoch: Erstzulassung alle 2012, gefahrene Kilometer von ca. 40.000 Km bis ca. 70.000 Km
ich hab meine damals mit 23.000 km gekauft - da beim Vorbesitzer Zweitfahrzeug, ich denke durch die Reichweite.
Bei uns ist es Erstfahrzeug und hat jetzt jährlich 15.000 dazu bekommen.
Das einzige worauf ich beim Kauf achten würde: Wurde der Motor getauscht.
Viele der ersten Motorgeneration haben nach 30-40.000 km die Grätsche gemacht.
Die Tauschmotoren gehen m.W: einwandfrei.

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

Harvey
04.01.2019 16:10
Du bist uns herzlich willkommen...
So nun eine kurze Anmerkung zu deinem langen Text
Welche Strecke muss oder Möchtest Du täglich fahren..
Hast du ne Solaranlage aufm Hausdach oder so wie ich (im Moment noch) Alle Ladesäulen im Umkreis von 10km kostenlos.
4 Stück im Moment..
Also mein Wagen macht mit Heizung nach 6 Jahren nur noch 70-80 KM im Winter nur Landstraße mit Bergen (Sauerland)
Im Sommer bis zu 130.. wenn man nicht unbedingt voll kalt innen haben will..
Ladung da ja eigentlich nie ganz leer wenn ich zu ner Dose komme meist 2,5 Std bis wieder 95% voll.
Ich finde das Auto echt Spitze und würde es sofort wieder kaufen..
Achte darauf das du es lieber von einem Händler mit Garatie erwirbst da Reparaturen wenn meist teuer werden..
Motor muss ausgetauscht und von der 2. Gen sein.
Akku besser gemietet.. aber bei einem vernünftigen Akku über 85% auch gerne ohne Miete nur mit dem Risiko das es so einen Akku hier nicht gibt und noch niemand so etwas repariert (NOCH). ..Desto mehr Akkus desto eher eine Reparaturklitsche nur für Akku´s...
Schau mal bei Goingelektrik oder anderen Platformen wie es um dich rum mit Lademöglichkeiten ausschaut....
Viel Erfolg und möge der Strom im Akku immer mit dir sein..
Was nicht geht läuft irgendwann..

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

puxi
04.01.2019 18:39
Beim Fluence musst du halt mit einer sehr eingeschränkten Reichweite rechnen. Ich pendle damit in die Arbeit, 38 km pro Strecke und muss dabei am Arbeitsplatz aufladen, damit ich wieder bis nach hause komme. Allerdings fahre ich auch fast nur Autobahn und hab daher auch eine etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit...

Hier in Österreich ist es jetzt wohl so, dass die Renault Bank die Akku-Mietverträge nicht mehr verlängert, da es keine Batterien mehr für den Fluence gibt. Mein Mietvertrag ist im November ausgelaufen, ein Kaufangebot der Batterie wurde mir geschickt, aber eine Frage nach Alternativen wurde mir wohl wegen der Feiertage bislang noch nicht beantwortet.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Fluence zufrieden, aber als Österreicher ist man natürlich nie zufrieden, daher meine persönlichen Kritikpunkte:

Die Geräuschdämmung ist so gut wie nicht vorhanden. Also bei Geschwindikgkeiten mit mehr als 100km/h hab ich zumindest subjektiv das Gefühl, dass mein Cadillac leiser ist.
Die Lenkung ist sehr direkt und hat mir zu wenig Spiel.
Mein Fluence kommt mir sehr (Seiten-) Windanfällig vor. In Verbindung mit der direkten Lenkung ohne Spiel hab ich auf der Autobahn leichte Probleme und kann nicht "wie auf Schienen" fahren sondern muss immer wieder leicht nachkorrigieren. Bei meinem alten Mercedes hab ich Seitenwind bislang nie bemerkt.

Im Grunde genommen ist der Fluence ein gutes Auto, aber die persönlichen Strecken müssen zu der eingeschränkten Reichweite passen, damit sich ein Kauf auch lohnt.

mfg, Puxi
Fluence ZE seit Dezember 2015
Anzeige

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

Eifel-Thomas
06.01.2019 20:14
Hallo eifelhirsch,
ich habe jetzt 2mal versucht, dir eine PN zu schicken, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich bin wohl zu blöde dafür.
Deshalb hier meine Kurzfassung: Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur vom Fluence ZE abraten. Wir hatten 3 Jahre lang 2 Flusen, und waren damit ca. 2,5 Jahre zufrieden. Eine feine Limousine, leider auch sehr lang. Aber dann begann die Akkureduktion recht schnell. Zudem kann der Fluence nur mit Typ1 einphasig und max. 3,7 kW in der Stunde laden. Der Fluence-Akku war für einen Schnellwechsel gebaut worden (Better Place), einfach mal googeln. Das hat sich als fatal für den Alltagsgebrauch hier in Deutschland erwiesen. Das haben meine "Vorredner" ja alles schon beschrieben. Du findest im Fluence-Bereich hier im Forum zahlreiche Beiträge dazu. Fazit: Finger weg vom Fluence, es sei denn dein Fahrprofil reicht für 60-70km im Winter.
Da du als eifelhirsch vielleicht sogar in meiner Nähe wohnst, kann ich dir anbieten einmal auf eine Tasse Kaffee vorbei zu kommen.
Im persönlichen Gespräch kann man einfach besser darüber reden.

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

Spannungsfall
07.01.2019 09:38
Moin zusammen,

die Fluse ist ein prima 2.-Wagen, um zur Arbeit zu pendeln und die täglichen Kurzstrecken zu meistern. Vor allem ist es ein RICHTIGES Auto! Klar, mit 4,75m kein wirkliches Stadtauto, aber ich bin froh die Fluse gefunden zu haben (Wollte schon fast einen iOn kaufen...).

Ich habe meine Fluse im Mai 2018 von privat, inkl. Kaufakku, für 9.000€ erworben. Bj. 11/2012, 17.500km. SoH 83% (16kWh)
Der Wagen stand bis Anfang 2017 in Spanien beim Autohaus, deshalb so wenige Kilometer.

Ich habe zwar noch den 1. Motor drin, aber dieses "Motorkit" mit der 3. Bürste zum Ableiten der Lagerströme einbauen lassen. Ich habe auch von Flusenbesitzern gelesen, die mit dem 1. Motor 160.000km gefahren sind. Es ist also kein Serienfehler.

Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und kann dort, sowie zu Hause in der Garage, aufladen.
Anfang Dezember sind wir zu 4. mit Heizung 90km gefahren und mit 4% wieder zu Hause angekommen. Natürlich mit einem gaaanz sensiblen "Stromfuß". Der Flu ist halt kein Rennwagen. Zwar kannst Du jeden Verbrenner an der Ampel stehen lassen, aber das tut dem Akku nicht gut und da dieser mit fast 300kg zwischen Rückbank und Kofferraum verbaut ist, drehen die Vorderräder sehr schnell durch...

Das Aufladen empfinde ich auch nicht als Problem. Eine komplette Ladung (0% bis 100%) dauert bei 16A tatsächlich 8h, ja. Aber das ist ja völlig praxisfremd.
Von 20% auf 80% brauche ich bei 16A ca. 2h. Wenn der Akku unter 20% gefahren wird, brauchst Du mehr viel mehr Zeit, und auch von 80% bis 100% benötigt vieel Zeit! Allerdings wird der Zellenausgleich erst nach einer kompletten Vollladung durchgeführt. Im Sommer kommt noch der Akkulüfter dazu. Wenn die Akkutemperatur bei Ladebeginn über 25°C liegt, schaltet der sich dazu und du musst mit erheblichen Ladeverlusten, bzw. einer erhöhten Ladezeit rechnen.
Eine Aufladung mit Stromerzeuger sollte kein Problem sein. Ich denke aber, dass man über den Fahrstil sehr viel machen kann. Im Sommer kam ich auf ca. 13kWh/100km und war kein Verkehrshindernis.

Ich würde dir auf jeden Fall die Fluence Z.E. Spy App empfehlen. Mit dem entsprechenden OBD-Adapter kannst Du genau sehen, wie es um die Batterie bestellt ist!

mein FAZIT:
Schönes, großes, vollausgestattetes Auto (Dynamiqe).
Für uns als Zweitwagen Ideal.
Der Hauptgrund für ein E-Auto war nicht etwa der Umweltaspekt, sonder rein wirtschaftlicher Natur.
Im vergleich zum Verbrenner hast Du wesentlich weniger Wartungs- und vor allem Energiekosten!
Energiekosten unseres 1.-Wagens (Diesel): ca. 7,80€/100km
Fluence Z.E. ca. 5€/100km Ich habe keine Solaranlage, sondern zahle meine 0,25€/kWh!
Das rechnet sich natürlich nur, wenn du die Batterie kaufst. Bei Miete zahlst Du drauf.
So wie ich das verstanden habe, blockiert die Elektronik das Fahrzeug, wenn der SoH der Batterie unter 61% liegt.
Das sollte man wissen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Auto dann entsprechend nur noch 20km mit einer Akkuladung fährt. Dem ist wohl nicht so...
Allerdings flacht die Degradationskurve erheblich ab, so dass es bei mir zumindest noch lange dauern wird, bevor es soweit ist.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach

2022: eNiro MJ2022 mit allem

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

PhoenixIQ
07.01.2019 10:30
Fluence ist tot. Da bekommst du im Notfall nicht mal eine Zelle ersetzt. Renault stellt sich auch tot bei entsprechenden Nachfragen nach Ersatzteilen. Ich würde die Finger davon lassen

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

Fluencemobil
18.01.2019 18:05
Fährt sich ruhiger als die zoe (da klappert auf kopfsteinplaster fast alles im Auto), solange noch etwas im akku ist.
Im Hochsommer waren noch max. 16.0 kWh nutzbar, laut Renault aber noch über 75%, deshalb kein akkutausch.
Die Renault Bank interessiert sich nur dafür wieviel laut SOFTWARE im vollem Akku sein soll. Und nicht wieviel auch wirklich nutzbar ist.
Demnächst treffe ich die anwaellt der Rci vor Gericht, mal sehen ob es da Antworten oder eine bessere Batterie gibt.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neueinsteiger E- Mobilität, Fragen zu Fluence

Harvey
18.01.2019 18:12
Hallo aus der Kälte... Reichweite bei mir im Moment mit Heizung max 70km...
Muss aber nur 10 km zur Arbeit daher alles OK...
Ich bin gespannt was der RCI Anwalt dazu sagt ... Die mit Ihrer Software das ist doch Kokolores...
Wenn man von der ursprünglichen Reichweite 25 % abzieht dann kommt man auf mehr als das was unsere Kisten nach 6 Jahren noch leisten lächerlich.. Die wissen genau das die Akku´s platt sind .. Ist ja auch seit dem einiges an den Zellen verbessert worden..
Hoffe das es demnächst so wie die Tuner für die sportlichen Benziner auch Tuner für müde Elektroflitzer gibt..
Wenn der erste aufmacht bin ich dabei und schlürfe Sekt oder Pils

Drücke dir die Daumen hoffe das du nen neuen Akkublock bekommst..
Was nicht geht läuft irgendwann..
Anzeige

Registrieren
Anmelden