Hallo,schnurpsel hat geschrieben: ↑ bei kalten temperaturen frißt die heizung bis zu 3 kw/h pro stunde. das ist leider ein nachteil an dem auto. ..
ich versuche bei langen Fahrten in der Kälte immer von der Ladestation mit per Timer vorgeheizten e-NV200 zu starten. Wenn man im temperierten Auto die Heizung dann auf 17 / 18° Grad zurückdreht ist der Energieverbrauch handhabbar. Vor allem wenn man dann mit Sitz und Lenkradheizung nachhelfen kann. Aber Du hast Recht, Nissan hätte mit einer Klimaanlage (=Wärmepumpe) die sowohl heizen als kühlen kann, technisch ein perfekte Lösung machen können. Vermutlich war es halt günstiger und einfacher eine Kfz-übliche nur kühlende "Verbrenner-Klima Anlage" einzubauen und dann mit "Elektroheizung" für das e-Fahrzeug zu ergänzen als e-Mobilitäts gemäß eine perfekte Alternative zu verwenden. Ein Autohersteller hat aber natürlich auch Ersatzteil-Situation und Wartbarkeit im Werkstätten Netz zusätzlich im Kopf ...
MünchenBeiNacht