Das kommt darauf an, was das Typ2-Kabel im Zusammenspiel mit der Ladesäule macht respektive wie das Kabel codiert ist.silberstrom hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Oft laden Fahrzeuge von eigentlich kundigen Besitzern statt über Typ 2 über den Ziegelstein. Macht doch keinen Sinn. Wissen die nicht, dass das auch anders geht?
Beispiel: Du hast ein Typ2-Kabel, das auf 20A codiert ist (16A-Codierung gibt's nicht).
Du kommst an eine Ladesäule, bei der die 16A-Dose belegt ist. An der 32A-Dose auf der anderen Seite (solche Ladesäulen gibt's) bekommst du mit deinem auf 20A codierten Kabel keinen Strom. Also Ziegelstein, falls Schuko vorhanden.
Oder: Du hat ein vermeintlich 16A-fähiges Typ2-Kabel, das aber auf 13A codiert ist. Nun könnte ja die Ladesäule so intelligent sein und sich sagen, daß die Dinger eigentlich immer auf 16A ausgelegt sind. Aber manch eine Ladesäule (gibt hier eine solche) tut das eben nicht und sagt: Nur 13A-Codierung? Pech gehabt, hier bekommst du nix. Backup ist Schuko.
Daher habe ich auch für meinen Ampera ein 32A-codiertes Kabel, auch wenn ich das quasi nur zu einem Sechstel nutzen kann.
Aber damit bekomme ich von der technischen Seite her überall Strom an Typ2-Dosen.
Gruß
Markus