E wie Effizienz hat geschrieben: ↑
Bestellt habe ich die 64 kWh-Ausführung, Spirit mit Leder-Paket und GSHD, Farbe Graphit Metallic
Liefertermin - keine Aussage
Preis nach Abzug der Förderungen 28.755 Euro netto, incl. Zulassung und Überführung
Ich habe vorgestern, nach nunmehr 10 Monaten seit meiner Bestellung, den ersten Anruf meines Händlers erhalten. Das Angebot ist ja mittlerweile bekannt.
Ich habe mich, nach Eingabe der Zahlen in meine damals erstellte Tabellenkalkulation, für eine Neubestellung des MJ 2020 incl. 11-kW-Lader entschieden.
Ergebnis - trotz 1.000 Euro Mehrpreis für das Auto (ich hatte ja vor der Preiserhöhung im April bestellt) plus 500 Euro für den 3-Phasen-Lader kostet mich das neue Modell nun 964 Euro weniger.
Der Preis v. 12.02. von 28.755 Euro (incl. Zul. und ÜF) hat sich auf 27.791 Euro verändert.
Mittlerweile bin ich froh, dass ich den jetzigen e-Niro nicht erhalten habe. Das Faceliftmodell ist im Bereich Cockpit wertiger, das Display ist um einiges grösser, die Software ist besser, endlich eine Appanbindung und der 3-Phasenlader ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil (der 7,2 kW 1-phasige brachte in der Realität nur magere 4,X kW). 11- und 22-kW-Ladestationen sind mittlerweile recht zahlreich geworden. DC-Schnelllader stehen verständlicherweise nur entlang der AB.
Das Modell 2020 ist für mich deutlich praxistauglicher.
Im neuen Vertrag ist nun auch ein Liefertermin bis spätestens Ende 2. Q 2020 enthalten.
Langes Warten macht manchmal Sinn.
P.S.: Das neue Rückleuchtendesign gefällt mir auch besser. Das stilisierte Kia-Symbol bekommt er direkt nach der Lieferung verpaßt.