E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

menu
Helfried
folder Sa 18. Mai 2019, 10:02
mikejasonlee hat geschrieben:Ich denke, Elektroautos sind nur zum Fahren in der Nähe Ihres Hauses geeignet.
Ein recht intelligenter erster Beitrag.

Elektroautos werden nicht zu wesentlich mehr Verkehr führen. Der einzelne User wird zwar deutlich mehr fahren wollen, in Summe wird das aber von den Politikern nicht ermöglicht werden. Mehr Straßen werden nur in Mecklenburg noch gebaut. :)
Anzeige

menu
folder Sa 18. Mai 2019, 10:20
zeolit hat geschrieben:Was bewirkt also allein die Reduktion des CO2, wenn diese 25 % nicht reduziert werden und kein Energiesklave in "Rente" geschickt wird?
Von was für 25% redest Du denn da? Die CO2-Emissionen aus Verbrennung fossiler Rohstoffe müssen natürlich komplett weg!

Dann bringt es viel, denn dann fällt auch die direkte Freisetzung von Wärmeenergie aus diesen Speichern fort. Die spielt zwar - anders als von Dir offenbar unbelehrbar fälschlich angenommen - eine dem Treibhauseffekt untergeordnete Rolle, aber eben doch auch eine Rolle, dies sei zugestanden.

Ich habe es vorhin gerade in Wasserstoffthread schon mal geschrieben und zitiere mich mal selbst:
iOnier hat geschrieben:Kohle zu verbrennen bedeutet halt, das 100% der damit freigesetzten Energie in Wärme übergeht; Strom, Bewegung, ... alles nur Zwischennutzung, zuletzt alles Wärme.

Verbrennung setzt halt Energie frei, die sonst gespeichert geblieben wäre. PV, Wind- und Wasserkraft setzen Energie um, die eh "frei" fließt. Aus einem Wärmefluss (anfangs in Form von Strahlung) wird ein Stromfluss, dann wieder ein Wärmefluss.
zeolit hat geschrieben:Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile.
Kannst Du diesen esoterischen Schwachsinn bitte mal weglassen? Ist ja nicht zum Aushalten. Die Aussage ist trivial und jedem Wissenschaftler bekannt. Ohne Analyse der "Teile" wirst Du aber nie herausbekommen können, wie das "große Ganze" durch das Zusammenwirken eben dieser Teile funktioniert. Wissenschaft ist dann obsolet, wir hätten unsere Höhlen nie verlassen dürfen, schon die Bäume waren ein Holzweg (Zitat Douglas Adams). Wahrscheinlich, nein ziemlich sicher haben das damals auch schon Leute wie Du so gesehen ...
Die Elektromobilität ist ein Schritt in die Richtige Richtung ohne Frage. Aber in Maßen.

Wenn wir (und genau das wäre "nachhaltig") uns ausschließlich in den Energiefluss "einklinken", der von der Sonne kommend durch die Erdoberfläche absorbiert und wieder abgestrahlt wird, dann können wir uns so viele "Energiesklaven" leisten wie wir wollen. Die anderen von Dir genannten Aspekte (Ressourcenverbrauch, Schadstoffe) müssen dabei natürlich auch betrachtet werden.

Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

menu
    E-Mädel
    Danke erhalten: 48 Mal
folder Sa 18. Mai 2019, 10:37
mikejasonlee hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 09:52
Ich denke, Elektroautos sind nur zum Fahren in der Nähe Ihres Hauses geeignet.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II, über die Zukunft der Autos.

"Unsere Dieselmotoren sind Luftreinigungsmaschinen"
VW-Entwicklungschef Ulrich Eichhorn
affe-lacht.jpg
ZOE (Blacky) seit 2013, gebrauchter Ioniq (Beule) seit 2018 und seit 2002 eine 900er Hornet (Nisse) für kleine, schnelle Einkaufsfahrten.

menu
folder Sa 18. Mai 2019, 10:39
Um welche Energiesklaven geht es denn?
Soll ich nicht mehr staubsaugen, sondern den Boden ablecken? Den Rasen mit der Schere schneiden? Kaffee nur noch kalt und Kühlschrank aus? Meine Lüftungsanlage braucht auch Energie...ach verdammt, die spart aber ja ein mehrfaches durch die Wärmerückgewinnung wieder ein.
Ach ne, die elektrischen Rolläden sind es bestimmt, da könnte man tatsächlich drauf verzichten. Wie viel Energie verbrauchen die denn so....ach, ist vernachlässigbar, hm.

Hab mir die Tage einen großen Sklaven geordert - einen Bagger. Weil ich mit der Schaufel keine Chance hab, den mit Steinen versetzten Boden abzutragen. Soll ich da lieber über Wochen mit der Spitzhacke bei gehen und die Steine per Hand raus sammeln? Na schönen Dank auch.

Was soll der Schwachsinn? Keine anderen Sorgen?
Zoe Q210, 8,1kWp PV in Planung, keine fossilen Energieträger mehr im Haus

menu
Kabelbaum
    Danke erhalten: 18 Mal
folder Sa 18. Mai 2019, 11:10
Ich denke da gerade an den Energiesklaven Internet. Abschaffen, alles abschaffen! ;)
"Freude am Fahren" | BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag