Guten Tag zusammen
Ich fahre seit August 2018 einen Ioniq (Baujahr 4/2017) und bin voll zufrieden. - Dies nach dem Desaster mit dem e-Golf 190, der während Monaten immer wieder in der Werkstatt war und nicht mehr repariert werden konnte und schlussendlich von VW zurück genommen wurde.
Nun hatte ich das erste mal an einem CCS Lader massive Probleme. Dazu muss gesagt sein, dass ich diesen Lader, älters Modell 20 kW, schon oft benutzt hatte und es bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.
Also folgendes ist passiert:
Ich hatte noch 15 Minuten Wartezeit zum nächsten Termin. Also besagte Station angefahren CCS rein und los ging es mit dem Ladevorgang. Auto abgeschlossen und kurz die Beine ein wenig vertreten.
Nach 10 Minuten zurück beim Wagen, Ladung natürlich noch im Gange. Klick auf die Fernbedienung, nichts passiert. Nochmals probiert, ohne Antwort vom Wagen. Also nun manuell mit dem Schlüssel aufgeschlossen (Im Video von Auto Sangel gelernt). Ins Auto gestiegen, Türe zu, verschliessen nicht möglich.
Ladung an der Station beendet. Eingestiegen, Startknopf, Melodie ertönt, Fahrbereitschaft OK. - Aber keine Möglichkeit die Stufe D einzulegen, auch die LED beim P leuchtet nicht, in der Tachoanzeige aber schon. Ausschalten, einschalten, aussteigen, einsteigen, keine Änderung der Situation.
Nach 10 Minuten Hyundai Notfallnummer gewählt, Zustand geschildert ! Keine Lösung gefunden ! - Pannenhilfe von Hyundai organisiert, klappte alles einwandfrei. - Nach ein paar Minuten Anruf vom Pannenhelfer, sei in 30 Minuten vor Ort. - OK !
Also was machen in der Zwischenzeit ? - Könnte ja noch bis 94% laden und ein wenig heizen. - CCS rein und los ging es, aber nur für 3 Minuten, dann Sicherung bei der Station raus, Ladung abgebrochen. OK !
CCS raus, Sicherung wieder rein, CCS wieder angekoppelt. Sekunden danach, der Ioniq blink und meldet sich zurück. Alles funktioniert wieder. - Fernbedienung geht, Fahrstufe leuchtet wieder !
CCS raus und Fahrstufe D rein. Alles wieder OK ! - Alle noch einwenig getestet, Ein - Aus, abschliessen usw. - Es geht wieder.
Pannenhilfe zurückgerufen und Fall geschildert, welcher auch zugleich Hyundai informierte. Auch er meinte dass die Ladestation den Fehler verursacht hatte.
Ich bin dann noch kurz zu einer anderen Station gefahren (Ionity CCS) und habe geladen, ohne Probleme. Und auch noch kurz bei uns im Dorf an der Typ2 halt gemacht, keine Probleme. - Seit dem läuft wieder alles einwandfrei und ich habe auch ein gutes Gefühl dass es wirklich ein Fehler der Station war, trotzdem komisch das sowas passieren kann. Beim nächsten mal also zuerst nochmals versuchen zu laden.
Was meint Ihr dazu ?