Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

Shifty
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe nur eine ganz schnelle Frage, konnte aber die passende Antwort noch nicht finden.

Ich möchte eine Wallbox auf der Innenseite meines Gartenhauses installieren.
Die Typ 2 Dose muss auf die Außenseite. Die Dose soll natürlich zukunftssicher sein, da ich hierfür ein passendes Loch bohren muss.

Ich werde die Wallbox mit 16A ausstatten.

Der Unterschied zwischen den Dosen in 16A und 32A ist nur der Kabelquerschnitt der angeschlossen werden kann, richtig?

Also würde es ja auf jeden Fall sinnvoll sein die Dose schon direkt auf 32A auszulegen, richtig?

Besten Dank!
Alexander
Anzeige

Re: Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

USER_AVATAR
read
Hallo,
ob der Unterschied nur der anzuschließende Adernquerschnitt ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall darf aber eine vom Hersteller für maximal 16A freigegebene Dose nicht höher belastet werden. Eine 32A Wallbox/Dose dort vorzusehen wäre also für die Zukunft besser, es sei denn du willst / musst (Installation) für dich ausschließen dass dort jemals mehr als 16A pro Phase entnommen werden sollen . In einer 32A-Wallbox ist auf jeden Fall auch noch ein stärkerer Schütz für die 32A zum Auto durchzuschalten verbaut .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

cpeter
  • Beiträge: 1758
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
CEE 32 Dosen sind physisch größer als CEE 16 Dosen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
cpeter hat geschrieben:CEE 32 Dosen sind physisch größer als CEE 16 Dosen.
Das ist ja ne klasse Antwort :clap:
Die Frage ist durchaus berechtigt. Es geht nämlich um Typ 2 und nicht um CEE Dosen. Ich geh mal davon aus das die Dosen alle sogar bis 63 A die selben sind.

Re: Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

cpeter
  • Beiträge: 1758
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Sorry, wenn sich die Frage auf die Typ 2 Dose bezogen hat, dann war meine Antwort natürlich nicht hilfreich.
Wie groß die Öffnung in der Wand für eine Typ 2 Dose sein muss hängt aus meiner Sicht von der konkreten Ausführung ab (Aufputz, in der Wand, etc.). Wenn die Typ 2 Dose in Zukunft auch 32 Ampere können soll, dann sollte sie bis 32 Ampere zertifiziert sein (und damit passen sicherlich auch die Anschlüsse vom Querschnitt her).

Ich habe hier ein Beispiel für eine Montageanleitung gefunden:
https://esl-shop.de/media/productattach ... bals_2.pdf

Die Dose dazu:
https://esl-shop.de/de/ladesteckdose-bals-typ-2.html
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

USER_AVATAR
read
Die Dosen und Stecker sind immer die gleiche Bauform. Nur bei den eingesetzten Steckkontakten ist die Seite zum Leitungsanschluss, weil diese gecrimpt werden kann oder soll, unterschiedlich groß. Sprich, Du kannst in Steckkontakte für 16A keine 6mm2 Leitung pressen.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion seit 15.08.18
Auris Hybrid >> Ioniq Premium seit 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Typ 2 Dose - Unterschied zwischen 16A und 32A

Shifty
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Antworten.

Erstmal gibt es keine Beschränkung auf 16A.
Nur müsste für 32A der Energieversorger kommen und eine Änderung vornehmen.

Das möchte ich erst einmal vermeiden weil ich aktuell keinen Mehrwert hätte.

Aber das Kabel etc. sollen schon dafür ausgelegt werden. So müssten dann nur Änderungen an der Box selbst und nicht an der Verkabelung vorgenommen werden.

Danke.
32A Dose wird bestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag