umberto hat geschrieben:
So, und wer soll jetzt einen Octavia Kombi EV für 37000 Euro (aktueller Preis eines Octavia Kombi mit 2.0 TDI DSG, obere Line, Navi und Standheizung) kaufen? Außer Karlsson bleiben da nicht viele. Da kannste gleich den Outlander für 40000 nehmen.
Also die Octavia 1.6er TDI Jahreswagen gibts so für ca 14.500€. Mich interessiert natürlich nur der sparsamste Motor - das wäre der 1.6er 110PS mit 3,3l NEFZ. Und selbst wenn der Outi gleich läge - das ist ein Geländewagen - ein exaktes Abbild meines Feindbildes
umberto hat geschrieben:
Joo. Ist ne Frage des Anspruchs.
Wir hatten mit einem Kind einen C-Klasse-Kombi und der war eigentlich zu klein (mit unserem Kinderwagen war der Kofferraum de facto voll). Nachdem uns der gecrasht wurde, sind wir auf E-Klasse umgestiegen.
Der Octavia bietet mehr Platz als eine C-Klasse.
umberto hat geschrieben:
Sorry, aber mit der Anforderung (vor allem mit den 600) kannst Du ein EV noch lange vergessen.
Ich nehm auch PHEV (aber doch keinen Geländewagen, wo dazu noch weniger reingeht als in nen Ford Focus Turnier. Mitsubishi will ja zum Glück auch noch andere Modelle als PHEV bringen). Oder zwischendurch laden wäre auch ok. Aber bitte nicht alle 100km für 2h, sondern bei 300km vielleicht einmal für höchstens 30min.
umberto hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:
Wenn die Limousine wie der Octavia über 500l Kofferraum hat, geht das ja auch in Ordnung.
Nicht, wenn Du einen großen Kinderwagen hast.
Da gibts doch schön klappbare Modelle, die sogar in einen Corsa passen. Und ich glaube Du verschätzt Dich arg bei der Größe des Octavia. Wir hatten den Octavia I damals als Limousine neu gekauft. Das Gepäckabteil ist wirklich üppig und er hat auch eine richtig große Heckklappe und nicht nur so eine schmale Ladeluke. Die aktuelle 3. Generation bietet noch mehr.
umberto hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Bis Tesla III als Jahreswagen zu haben ist, sind wir aber ja auch mit den Kinderwagen durch.
Glückwunsch, dann müßte Deine Frau jetzt mit Zwillingen schwanger sein (wenn Du von 2 Kindern ausgehst).
Na, mach mal keinen Stress. Kinder 2015 und 2017. Dann kommt mitte 2018 der III auch mal nach Deutschland und bis da Jahreswagen verfügbar sind, schreiben wir Ende 2019.... da langt so eine kleine Sportkarre.
Da siehtst Du aber auch, wie langsam E-Mobilität voran geht. Und das ist ja noch optimistisch.
umberto hat geschrieben:
Genau das meine ich doch! Wenn es sich hier nicht verkauft, bringt man es gar nicht auf den Markt,
Nissan Leaf? Renault Zoe? Tesla S?
Verkaufen die sich hier gut? Wohl eher nicht so richtig. Für unseren Markt waren die mit Sicherheit nicht gedacht. Für uns entwickelt keiner was, wir müssen nehmen, was abfällt.
Rob. hat geschrieben:Mit dem Model S geht das locker heute schon, dank der Supercharger gibt's kaum mehr ein Limit.
Muss halt zu den eigenen Möglichkeiten passen. Ich sag mal kauf Dir ein Auto, das 4 oder höchstens 5 brutto Monatsgehälter kostet, wenn es neuwertig ist. Das ist irgendwo noch passend. Und ich mein schon pro Kopf und nicht Haushaltseinkommen.
Also mit 250.000€ Brutto im Jahr würde ich über ein 85.000€ Auto nachdenken (Wenn man sein Haus schon abbezahlt hat, kann man da ja auch ein bisschen von weg gehen und mehr in die vollen langen. Aber unseres ist noch nicht mal gebaut).
Und dabei würde ich auch bei Jemandem, der 50.000€ Brutto im Jahr verdient - also nur 20% davon - schon eher von einem mittleren Geldbeutel sprechen. Gab da mal so ein Motto - um sympathisch zu wirken fahre ein Auto aus einer Gehaltsklasse drunter und trage Kleidung aus einer Gehaltsklasse drüber.
Bei der Kleidung muss ich noch an mir arbeiten, aber dafür ist meine Karre noch viel billiger
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.