GoingElectric

Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

235 Beiträge - Seite 5 von 24

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Anonymous
07.01.2019 01:16
ein- und ausstecken um eine fahrt mit ladung zu simulieren lasse ich nicht gelten als test.
Anzeige

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

TecManiac
07.01.2019 06:33
ViperX7777 hat geschrieben:in den ECU Versionen in den LeafSpy Einstellungen findet sich der markierte Wert HV Battery:

einer meiner YouTube Zuschauer hat nun den Wert seines Leafs von 08/2018 gepostet. Dieser ist: 5SH2C.
Mein Leaf von 03/2018 hat 5SH2A
die neuste Version soll 5SH3C sein.
Kann das jemand von seinem Leaf so bestätigen?
Welche Werte habt ihr da stehen?
Also mein Leaf hat Produktionsdatum 27/11/2018 und da sieht's so aus:
LeafVersionen.jpg
Also auch 5SH2C - ich glaube ja eher dass das eine Art "Speicheradresse" ist und die eigentliche Version am Ender der Zeile steht (so ab "118BW...")?

Zum Thema Ladeverhalten:
Ich habe erst eine Schnellladung gemacht, war damit aber sehr zufrieden. Eine Fahrt, bei der Rapidgate zum tragen kommen könnte habe ich noch nicht gemacht.

Bei der Schnellladung hatte ich noch keinen Leaf Spy, aber konnte aber mit Bordmitteln folgendes messen/ablesen:
- Laden: von 16% bis 86%
- Hat nur 40 min gedauert (finde ich echt in Ordnung!)
- Als ich bei 86% abgebrochen habe lud er noch mit 25 kW
- Temperatubalken zum Ende etwa bei 2/3

Sieht nach einer sehr guten Ladekurve aus - werde das nächste mal Leaf Spy mitlaufen lassen...
So schlecht war es vielleicht gar nicht, dass ich 11 Monate warten musste
Seit 20.12.18 unterwegs im LEAF Acenta...

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

electic going
07.01.2019 09:06
Ihr solltet mal US-Foren lesen:

5SH3C/ 5SH2C / ...

C is for the 3rd revision of the BMS, 5SH means 40kWh battery pack

Und dort wird auch gesagt, dass die 2 bzw. 3 etwas über die Existenz der Batterieheizung aussagt.

(http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=9&t=27343)

Also wäre für Deutschland 5SH2C die neuste Version.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Elektronenschieber
07.01.2019 22:21
TecManiac hat geschrieben:- Als ich bei 86% abgebrochen habe lud er noch mit 25 kW
Also das ist mal ein Unterschied, heute war ich extra länger am Schnelllader um das bei meinem 3/2018 Leaf zu prüfen, bei 86% SOC lädt meiner nur noch mit 15kW, Akkutemperatur war kurz vor der Hälfte der Anzeige.
Ob natürlich die "neue" Ladekurve für den Akku gut ist laß ich mal dahingestellt.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

c2j2
08.01.2019 06:27
So wie es klingt, verbessert es die erste Ladung.

Auf Dauer könnte es schlecht sein für Leute, die viel öfter hintereinander am Schnellader hängen. Eher eine seltene Spezies beim Leaf. Insofern vielleicht eine Abwägung des Risikos, Batterie-Garantietausch gegen Unzufriedenheit?

Aber alles Herum-Gerate im Nebel...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

E_Birne
08.01.2019 21:30
Ist nun der richtige Softwarestand fürs Schnellladen nur im Leafspy einzusehen oder kann Sie auch im Navi über die 3xMap,2xVol,1xMap eingesehen werden?

Ich mache gleich mal ScreenShots von beiden.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

E_Birne
08.01.2019 22:00
Mein Fahrzeug hat die VIN: 31810

"Compound in" / Zusammengebaut: KW36 - 05.09.2018 - 00:20
Erstzulassung: 05.10.2018
Übergabe: 05.10.2018
Leaf Version LeafSpy.png
Leaf Version Radio 1v2.jpg
Leaf Version Radio 2v2.jpeg
Wenn dem so ist:
5SH = 40 kWh
3 = mit Batterieheizung // 2 = ohne Batterieheizung
C = 3rd Version

Somit habe ich mit 5SH2C = 40 kWh ohne Batterieheizung und 3. Version (somit die neuste)
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Twizyflu
10.01.2019 19:38
Evtl sind ja bei diesen Leaf wirklich die neueren Zellen eingebaut, wie sie die 3.Zero Edition hat? Die gibts ja weiterhin als Variante mit 40 kWh (weniger Zellen)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

E_Birne
10.01.2019 21:17
Ich fahre Mitte Februar wieder 400km, werde dann am Ziel ein Schnelllader suchen und bei geschätzten 40°C +x einstöpseln. Mal sehn was passiert.

Ich kann mit nicht vorstellen das ich mit Produktionsdatum Anfang September schon die neuste Version habe.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Clapton
11.01.2019 20:21
5SH2C auch bei mir, Ende September abgeholt.

Meine Ladekurve fängt auch eher an abzuflachen
Anzeige

Registrieren
Anmelden