Weißt du denn wirklich, was das Update genau macht?holgerf hat geschrieben:Für 1x Schnellladen braucht kein Mensch ein Update…
Auch 1 mal laden kann - siehe Ladekurvendiskussion - verbessert werden.
Weißt du denn wirklich, was das Update genau macht?holgerf hat geschrieben:Für 1x Schnellladen braucht kein Mensch ein Update…
Ich habe aus dem Video von Björn entnommen, dass bei mehrfachen DC-Laden und vergleichbaren Akku-Temperaturen die Reduzierung der Ladeleistung geringer wird bzw. später eintritt. Wenn seine Björns repräsentativ ist, wäre das eine Verbesserung, aber kein Ersatz für ein echtes TMS.c2j2 hat geschrieben:Weißt du denn wirklich, was das Update genau macht?holgerf hat geschrieben:Für 1x Schnellladen braucht kein Mensch ein Update…
Auch 1 mal laden kann - siehe Ladekurvendiskussion - verbessert werden.
Sofern man nicht gerade die Steige hoch brettert oder presst, ist der Akku aus meiner Erfahrung durch das Fahren nur bis zu einem gewissen Punkt zu erwärmen. Ihn wirklich „heiß“ zu fahren, halte ich für ausgeschlossen. Problematisch ist die Abwärme nur beim Laden, da hier über einen langen Zeitraum eine hohe Leistung anliegt, oder bei sehr dynamischer Fahrweise bei hohen Geschwindigkeiten, wo ständig nur beschleunigt oder gebremst wird.holgerf hat geschrieben:Bei einmaligem Laden (und wenn der Akku nicht durch Schnellfahren schon heiß würde) ist meine Erfahrung so, wie p.hase geschrieben hat, und genau dafür bräuchte man kein Update.
Das hat ja nichts mit dem zu tun, was Björn getestet hat. Er testet ja nicht, wie schnell sich der Leaf beim Fahren aufheizt, sondern wir hoch die Ladeleistung bei einer bestimmten Temperatur des Akkus ist. Unabhängig davon, ob die Erwärmung durch das Fahren oder das Laden entstanden ist. Die Werte scheinen eben sehr viel besser zu sein als bei seinem Video vor einem Jahr. Damit vergleicht er ja die jetzigen Werte. Es sieht schon danach aus, als ob Nissan die Software so geändert hat, dass bei höheren Temperaturen trotzdem schneller geladen werden kann. Ob das gut für den Akku ist, sei einmal dahingestellt. Aber wenn man das zwei- oder dreimal im Jahr macht, weil man mal eine weitere Strecke fahren muss, sollte das kein Problem sein.p.hase hat geschrieben: PS: tesla björn wird bei solchen fahrbedingungen NIE mitreden können. ich habe ja eine andere vermutung, nämlich daß die TEKNA in norwegen ebenfalls keinen diffusor unter dem heck haben und daß diese, alle von björn getesteten TEKNA, gegen windmühlen gekämpft haben. der fehlende diffusor ist wie eine schaufel die sich gegen den wind stemmt. möglicherweise hat auch nissan reagiert und liefert die neusten TEKNAs nun heimlich mit dem beworbenen diffusor aus und erreicht dadurch deutlich bessere messdaten und kühlere akkus und björn weiss nichts davon. auf postings reagiert er leider nicht, so wie auch fast kein TEKNA-fahrer vom thema weiss.
So habe ich Bjöns Beobachtung auch verstanden. Außerdem gibt oder gab es ja auch das Problem, dass eine bei bereits erwärmtem Akku abgebrochene Ladung bei Wiederaufnahme nur mit geringerer Ladung weiter lud. Wenn sich das tatsächlich geändert hat, wäre das auch ein Fortschrtt.Mandrake hat geschrieben: Das hat ja nichts mit dem zu tun, was Björn getestet hat. Er testet ja nicht, wie schnell sich der Leaf beim Fahren aufheizt, sondern wir hoch die Ladeleistung bei einer bestimmten Temperatur des Akkus ist. Unabhängig davon, ob die Erwärmung durch das Fahren oder das Laden entstanden ist. Die Werte scheinen eben sehr viel besser zu sein als bei seinem Video vor einem Jahr. Damit vergleicht er ja die jetzigen Werte. Es sieht schon danach aus, als ob Nissan die Software so geändert hat, dass bei höheren Temperaturen trotzdem schneller geladen werden kann. Ob das gut für den Akku ist, sei einmal dahingestellt. Aber wenn man das zwei- oder dreimal im Jahr macht, weil man mal eine weitere Strecke fahren muss, sollte das kein Problem sein.
Das ist ein Trugschluss!Mandrake hat geschrieben:Es sieht schon danach aus, als ob Nissan die Software so geändert hat, dass bei höheren Temperaturen trotzdem schneller geladen werden kann.