Bei dem von Dir genannten Anwendungsfall
kub0815 hat geschrieben:Langsam aber stetig hat geschrieben:in einem Parkhaus vielleicht sogar für €500 pro Ladepunkt mit Installation.
500 Euro glaube ich nie und nimmer. Das kannst du allein für den Trafo bzw Lastmanagment kalkulieren....dann überlegt mal was die Verkabelung kostet. Im Parkhaus bekommst du ruck zuck recht lange Kabelwege von 50m und länger zusammen. So das selbst für 16A schon 6mm² oder 10mm² Leitungen gebraucht werden. Überspannungsschutz und FI on Top.
rechnet sich das nie und nimmer.
Das kann nur aufgehen, wenn das ganz günstig und in entsprechenden Stückzahlen installiert wird. D. h. 5-10 Ladepunkte nahe am Trafo, mit begrenzter Leistung (max. 3,7kW) und idealerweise auf einem eigenen E-Auto-Parkdeck und in die Parkgebühr eingepreist.
In diesem Parkhaus ist das übrigens auch ganz gut gelöst:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/5842/
Sind nur zu wenige Stellplätze ...
@kub0815: Ist übrigens schwer zu antworten, wenn Du parallel Deinen Beitrag änderst ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer