GoingElectric

R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als POI

16 Beiträge - Seite 1 von 2

R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als POI

chuck_norris
24.12.2018 22:23
R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als POI

Ich habe mal ein Tutorial verfasst: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet

Wir haben mit unserem Zoe nun schon einige km gemacht und dabei festgestellt, dass die im TomTom integrierten Ladestationen extrem unvollständig sind.

Es wäre also sehr sinnvoll weitere / die aktuellen einzubinden. Bei GoingElectric.de gibt es ein Ladesäulenverzeichnis, welches sich bereits im passenden Format exportieren lässt.

Das ganze erfordert nur die Anmeldung am Portal.
Jeder muss selber wissen was er macht und ich übernehme keine Haftung für Schäden am Navi.
Wir besitzen folgende Ladekarten / Apps.

Enbw
New Motion
Telekom
Plugsurf
Maingau
Z.E. Pass
Innogy ist mir zu unverhältnismässig teuer.




Hier habe ich mir einen Filter erstellt. Und das ganze wird als TomTom Datei (*.OV2) exportiert.




Die Datei speichert man unter dem Namen "electric_vehicle_station.ov2" auf der Festplatte.



Nun benötigst du den R-Link Explorer und die SD Karte deines R-Links. Man kann von der SD auch eine Sicherheitskopie mit dem Win32diskimager machen.




Links dein Lokaler PC, Rechts die SD bzw. die auf der SD befindliche Partitionsdatei.




Datei Öffnen wäheln und dann die TOMTOM.000 Datei auf der SD wählen.





Nun kannst du auf der rechten Seite durch die ext Partition navigieren.



Weiter über common nach installed in den markierten Ordern.





Hier weiter





Nun kannst du die Originaldatei sichern und durch unsere selbst erstellte ersetzt.





Jetzt musst du die Datei schließen





Und auf Close all




Jetzt noch unter Windows im Tray die SD-Card auswerfen.





Fertig! Du kannst die SD nun wieder im Zoe einlegen und die neuen Ladestation finden. - Direkt mit der Ladeleistung im Namen.








Auf meiner Homepage michael-heck.net findet ihr mehr zu diesem und anderen Interessanten Themen.
Projekte zur E-Mobilität: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/
Fahrzeuge: Skoda Enyaq IV80, Nissan Leaf 2018 (40 kWh), Renault Zoe 2018 (40 kWh), Diamant Zouma E-Bike (Lipo Hack), E-Longboard Eigenbau, WoMo XGO Family 105
Anzeige

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

Kawanski
25.12.2018 15:48
Super Tip. Klasse Anleitung.

Aber dann sind die Ladepunkte weg, die in der original Datei waren, oder?
Oder sind die alle auch im GoingElectric Ladeverzeichnis?
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

chuck_norris
25.12.2018 15:56
Die sind da auch drin. Und die Originaldatei kann man sich ja sichern.
Projekte zur E-Mobilität: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/
Fahrzeuge: Skoda Enyaq IV80, Nissan Leaf 2018 (40 kWh), Renault Zoe 2018 (40 kWh), Diamant Zouma E-Bike (Lipo Hack), E-Longboard Eigenbau, WoMo XGO Family 105

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

Athlon
25.12.2018 18:10
Hatte auch schon mal diesen Gedanke.
Hab es dann aber verworfen da ich die Darstellung mit den verschiedenen Bildern auf der Karte mag. Für die Routenplanung ist es so aber besser.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

Perdix
25.12.2018 18:48
@chuck: Danke, gute Anleitung, doch warum hast du das Häkchen bei "barrierefrei..." nicht gemacht! Ich dachte es wäre sinnvoll, diese Lader immer mit anzuzeigen...
T.
Anzeige

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

chuck_norris
25.12.2018 19:59
Hatte ich auch gemerkt und noch mit rein genommen. Das kann ja jeder selbst bestimmen wie er das gerne möchte. Wichtig war mir den technischen Weg zu zeigen
Projekte zur E-Mobilität: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/
Fahrzeuge: Skoda Enyaq IV80, Nissan Leaf 2018 (40 kWh), Renault Zoe 2018 (40 kWh), Diamant Zouma E-Bike (Lipo Hack), E-Longboard Eigenbau, WoMo XGO Family 105

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

TomTomZoe
25.12.2018 22:34
Sehr gut, warum kam da vorher keiner drauf? Für mich aber leider zu spät , da Zoe seit Februar verkauft.
Ich hatte seinerzeit auch die Zoepionierin Version mit den farblich unterschiedlichen Bitmaps verwendet.
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

chuck_norris
26.12.2018 21:33
Ich musste heute feststellen, dass die Ladesäulen zwar wunderbar angezeigt werden und in der Übersicht verfügbar sind, will ich sie jedoch auswählen, dann passiert weiter nichts. Es muss also noch irgend eine bisher unerkannte Magie dahinter stecken.
Projekte zur E-Mobilität: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/
Fahrzeuge: Skoda Enyaq IV80, Nissan Leaf 2018 (40 kWh), Renault Zoe 2018 (40 kWh), Diamant Zouma E-Bike (Lipo Hack), E-Longboard Eigenbau, WoMo XGO Family 105

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

UliZE40
26.12.2018 21:49
Ich würde mal mutmaßen dass da ggf. in der OV2-Datei aus dem GE-Export noch spezifische Metadaten (z. B. die Ladeleistung) für die Ladestationen fehlen. Das sind ja keine normalen POIs im R-Link.

Re: R-link - Ladestationen als Ladestationen und nicht als P

Fluencemobil
26.12.2018 22:20
chuck_norris hat geschrieben:Ich musste heute feststellen, dass die Ladesäulen zwar wunderbar angezeigt werden und in der Übersicht verfügbar sind, will ich sie jedoch auswählen, dann passiert weiter nichts. Es muss also noch irgend eine bisher unerkannte Magie dahinter stecken.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Hab zwar einen anderen Weg (ist schon eine Weile her) genommen, der Effekt war der gleiche.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Registrieren
Anmelden