Das ist eine richtige kleine Fundgrube, was man da so alles zum I3 im Detail erfahren kann. Zunächst kann man hier die Frage klären, warum REX nicht mit Wärmepumpe kombinierbar ist. Hier das Bild des Kraftstoffsystems des I3 Rex:
http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=16&fg=15
Und hier nochmal der Einbauort des Wärmepumpen-Kondensators:
http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=64&fg=18
Der Tank sitzt genau an der Stelle, an dem noch Platz für den Kondensator war. Eine andere Stelle für den Tank zu finden wäre schwer, denn er muss wegen der Crash-Sicherheit möglichst weit weg von außen sitzen und er hat ja trotz des geringen Inhalt eine beträchtliche Größe. Letztlich ist mit den ganzen Aggregaten und abzüglich des Frunks nicht wirklich so viel Platz vorne im I3.
Zum I3 Rex findet man auch, daß der Kühler eine andere Teilenummer hat und daß der Lüftermotor 450 Watt statt 350 Watt beim I3 ohne Rex hat. Interessant fand ich noch, daß der I3 Rex hinten links noch einen Zusatz-Lüfter hat:
http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=17&fg=60
Vermutlich staut sich hier die Hitze durch die beengten Platzverhältnisse, sodaß man der Leistungselektronik auf dem Motor noch etwas zusätzliche Luft zufächeln musste, damit sie im Sommer nicht eingeht.
Alles in allem finde ich es schon ziemlich beeindruckend, welcher ein Aufwand hier getrieben werden muss um alle Funktionen unterzubringen, besonders beim REX ist es verdammt eng. Hat jemand auf dieser Seite die Teilenummern und die Anordnung der Serien-Lautsprecher gefunden? Ich finde immer nur die Harman-Kardon-Version. Bwt.: Wenn man Harman-Kardon an Bord hat, dann wird der Verstärker zusätzlich noch mit einem Lüfter gekühlt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh