Re: AW: VW e-Golf ab sofort bestellbar
26.03.2014 11:20dkt hat geschrieben:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann wäre es der fremderregte denn, das Auto hat als Regelfall nur ein einstufiges Getriebe bei großen Geschwindigkeitsdifferenzen (Drehzahl) und benötigt auch einen großen Bereich im Drehtmoment (Beschleunigung)
Muss man rechnen. Aus dem Bauch raus würde ich permanent erregt sagen und würde ggf noch eine zweite Gangstufe spendieren.
Aber das wendet zur Zeit ja nur Brammo an - gleich mit 6 Gängen. Aber ist wohl, weil es ein Standardgetriebe ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
vw-eup
13.05.2014 22:00Ab Freitag, den 30.05.14 soll der e-Golf bei den Händlern stehen.
Die Fahrzeuge sollen in der Woche ab dem 26.05.14 angeliefert werden. (Donnerstag ist ja Feiertag).
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
13.05.2014 23:09vw-eup hat geschrieben:Ab Freitag, den 30.05.14 soll der e-Golf bei den Händlern stehen.
Die Fahrzeuge sollen in der Woche ab dem 26.05.14 angeliefert werden. (Donnerstag ist ja Feiertag).
Hallo
Weißt Du ob er die Wärmepumpe jetzt bekommen hat
Gruß Marc
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
13.05.2014 23:12vw-eup hat geschrieben:Ab Freitag, den 30.05.14 soll der e-Golf bei den Händlern stehen.
Die Fahrzeuge sollen in der Woche ab dem 26.05.14 angeliefert werden. (Donnerstag ist ja Feiertag).
Ich freue mich schon auf die Probefahrt. Vielleicht kauft meine Mutter einen.
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
16.05.2014 09:30Ich habe in HH 2 E-Golfs bereits auf der Straße gesehen (beide mit WOB Kennzeichen)
Der E-Golf sieht von hinten 1:1 wie ein Beziner aus. Von vorne hatte anderes Tagfahrlicht (wie E-UP)
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
16.05.2014 09:31Ja. Die wollen niemanden mit dem Design vergraulen.
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
22.05.2014 23:04In Wien bekommt der größte VW Händler jetzt erst im Oktober einen Golf.
Werde jetzt versuchen eine Probefahrt in Deutschland zu bekommen.
Kann mir jemand Tipps geben ?
Münchner Raum bevorzugt.
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
vw-eup
22.05.2014 23:39Händlersuche auf der vw Homepage -> e Mobilität Anklicken . (Natürlich die de Seite ) Et Viola da findest du sicher einen Händler in der nähe .
Wenn es klappt und die Zusagen eingehalten werden , sollen die egölfe ab Freitag den 30.05.14 bei den Händlern sein
Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar
23.05.2014 00:08redvienna hat geschrieben:In Wien bekommt der größte VW Händler jetzt erst im Oktober einen Golf.
Werde jetzt versuchen eine Probefahrt in Deutschland zu bekommen.
Kann mir jemand Tipps geben ?
Münchner Raum bevorzugt.
Smoliner? Interessant.... Mal schauen ob ich in Kärnten eine Möglichkeit bekomme
Re: AW: VW e-Golf ab sofort bestellbar
ChillyHF
06.05.2018 14:36Der permanent erregte Synchronmotor schlägt den simplen Induktionsmotor (beide Drehstrommotoren) um Längen im Teillastbereich (20-90%) beim Leistungsfaktor (english power factor). Koennte man als Energieeffizienz bezeichnen aber mit dem "elektrische" weil es Wirkleistung (kW am Rad bzw Welle) und Magnetisierungsleistung (VA im Motor) berűcksichtigt.
H
Karlsson hat geschrieben:Solarstromer hat geschrieben:
Ein permanenterregter Synchronmotor (e-Golf, I-MiEV, ...) benötigt keine Energie zur Erzeugung des Läufermagnetfeldes. Ganz einfach weil dieses durch Permanentmagnete erzeugt wird. Deshalb ist er grundsätzlich sehr energieeffizient. Das macht sich insbesondere im Teillastbereich bemerkbar.
Ja, das ist natürlich klar. Bloß hat der Synchronmotor nun auch ein festes Spannung/Drehzahlverhältnis. Das heißt ich brauche dann entweder bei hohen Drehmomenten sehr hohe Ströme (blöd, weil dann hohe ohmsche Verluste) oder bei hohen Drehzahlen sehr hohe Spannnungen.
Oder ich arbeite alternativ mit Feldschwächung, um höhere Drehzahlen zu erreichen - dann wieder auf Kosten der Effizenz.
Von daher war ich mir nicht sicher, ob man da wirklich aus dem Bauch raus sagen kann, dass der permanent erregte Synchronmotor mit fester Übersetzung DAS Konzept ist, oder ob da nicht etwas mit steuerbarer Erregung besser sein könnte in der Summe der Eigenschaften.
Mit einem Schaltgetriebe macht der permanent erregte Synchronmotor natürlich das Rennen. Will aber ja auch irgendwie keiner, obwohl es technisch ja durchaus sinnvoll wäre.
Bin ansonsten auch Fan des permanent erregten Synchronmotors - ein paare seltene Erden muss man sich halt gönnen