GoingElectric

CEE Anschlusskasten abschließbar?

22 Beiträge - Seite 1 von 3

CEE Anschlusskasten abschließbar?

M3SH
21.12.2018 10:22
Ich möchte gerne in Vorbereitung zum E-Auto einen 32A CEE-Anschluss in meinen Carport legen und diesen gerne in einen abschließbaren Anschlusskasten montieren, in dem z.B. auch ein mobiler Lader und ein Ladekabel Platz finden, so dass beide zumindest etwas vor Diebstahl gesichert sind.
Komplett aus Metall ist ggf. problematisch falls der mobile Lader WLAN oder Bluetooth besitzen sollte, auch ein Fenster für die Statuskontrolle wäre ggf. sinnvoll.

Hat jemand dazu eine Idee oder etwas ähnliches realisiert?
Anzeige

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

Michael_Ohl
21.12.2018 10:28
Was an einer CEE Dose genau möchtest Du denn gegen Diebstahl schützen? Ich habe seit 50 Jahren noch keinen Diebstahl einer Steckdose erlebt. wenn Du dich gegen Stromdiebstahl schützen musst, würde ich die Wohngegend überdenken und eine Abschaltvorrichtung am anderen Ende der Leitung vorsehen. z.B. mit Schütz und Funkschalter. Alternativ eine Wallbox mit RFID oder schlichtem Schlüsselschalter.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

tango
21.12.2018 10:50
KISS! Keep it small and simple.
Stromdiebstahl ist in D nicht so verbreitet. Den Eigentumsvorbehalt an einem ICCB (z.B. NRGkick) kann man mit einer fetten Augenschraube und Vorhängeschloss sichern.

Die Dinge werden gerne kompliziert und häßlich.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

Gaggl
21.12.2018 10:50
M3SH hat geschrieben:Ich möchte gerne in Vorbereitung zum E-Auto einen 32A CEE-Anschluss in meinen Carport legen und diesen gerne in einen abschließbaren Anschlusskasten montieren, in dem z.B. auch ein mobiler Lader und ein Ladekabel Platz finden, so dass beide zumindest etwas vor Diebstahl gesichert sind.
Komplett aus Metall ist ggf. problematisch falls der mobile Lader WLAN oder Bluetooth besitzen sollte, auch ein Fenster für die Statuskontrolle wäre ggf. sinnvoll.

Hat jemand dazu eine Idee oder etwas ähnliches realisiert?
Hallo,
Hab ich so gemacht. C E E Dose und 230 Voltsteckdose kombiniert, einen stabilen Metallschrank drumrum.Ist abschliessbar und durchaus dezent im Aussehen. Beim Laden nehme ich einen mobilen von Khons der hängt dann im Freien,kann man mit lebenIm Metallkasten mittels Hacken alles sauber und trocken reinzuhängen, WLAN und so brauch ich nicht, das mache mir unplugged.D.h. Stecker rein und raus, geht prima.

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

eDriver
21.12.2018 11:03
Da gibt es was von Mennekes:
Abschließbare Energiepoller oder Edelstahl-Verteiler:
https://www.mennekes.de/loesungen-und-l ... egelaende/


Energiepoller:
https://www.mennekes.de/produkt-details ... ler-83685/
Edelstahl-Verteiler:
https://www.mennekes.de/produkt-details ... ler-83744/

Anzeige

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

M3SH
21.12.2018 11:19
Danke, genau so etwas wie den Edelstahlverteiler von Mennekes meinte ich.
Im Prinzip so etwas wie einen Mini-Baustellen Verteiler, in dem auch eine mobile Ladebox Platz findet.
In dem dann gleich auch verschiedene Anschlussdosen (CEE-32, 3P-CEE-16, 1P-CEE-16, Schuko) mit den notwendigen 16A Sicherungen Platz finden.
Mir geht es auch nicht um möglichen Stromklau, sondern mehr um den Schutz einer mobilen Ladebox.

PS: ich sehe gerade der Mennekes ist mit EUR 2.600 doch etwas teuer.

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

acurus
21.12.2018 11:34
Lohnt sich ab dem 5. geklauten GoE Charger

Alternativvorschlag: Briefkasten. Habe ich so gemacht um die laut Anleitung doch nicht so wetterfeste Wallbox zu schützen:

https://1.21-gigawatt.net/2017/09/ladei ... im-teil-1/
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

Beau Riese
21.12.2018 11:37
Das würde ich mir einfacher machen: zwei Ringanker dicht nebeneinander (damit man sie nicht einfach heraus drehen kann), an diesen mit einem Vorhangschloss das/die Kabel sichern -fertig. Einfacher und preiswerter kriegt man das wohl nicht hin -und WiFi wird auch nicht behindert.

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

M3SH
21.12.2018 11:43
Danke, schon mal gute Ideen hier
Vielleicht wird es dann einfach so etwas in einem Wetter-geschützten Kasten (statt der zweiten Schuko besser mit CEE-blau). Ein großer Briefkasten wäre ja schon mal eine Idee.

Quelle: https://www.elektro4000.de/Industriebed ... 26632.html

Ich möchte halt gerne nur ein Kabel 5*10mm² in den Carport legen und dann trotzdem noch etwas flexibel sein. Dann kann ich auch mal eine Kreissäge oder meinen HD-Reiniger mit CEE-16 anschließen.

Re: CEE Anschlusskasten abschließbar?

Gaggl
21.12.2018 12:21
PS: ich sehe gerade der Mennekes ist mit EUR 2.600 doch etwas teuer.[/quote]
Hoppla, kannste dir gleich ein Carport oder so für das Geld hinstellen.
Mein Kasten sieht ungefähr so aus, Bastelversion im unteren 3stelligen Bereich.
Anzeige

Registrieren
Anmelden