Eins vorab: fast 100€ um einen Kona vollzuladen, ist wirklich viel zu teuer. Da kann man gleich beim Verbrenner bleiben. Und ja, für alle einphasig ladenden sind Zeittarife ein absoluter Killer. Aber man muss ja nicht unbedingt den teuersten Anbieter nutzen, solange man die Wahl hat.
DJBunsen hat geschrieben:Der eine möchte gern sein Auto über Nacht laden und an der Ladestation stehenlassen und nicht mitten in der Nacht umparken.
Man-i3 hat geschrieben:Die ganze Nacht eine Ladesäule zu blockieren, nur weil es vielleicht bequem ist, ist unsozial.... um nicht das Wort asozial verwenden zu müssen
umrath hat geschrieben:Ich behaupte felsenfest, dass AC-Lader nur als Destination Charger sinnvoll sind und die Aufforderung "park um, sobald du fertig bist!" praxisfern ist und nur die unzulängliche Infrastruktur kaschiert.
Da haben wir drei Meinungen aber letztlich nur ein Problem: Es gibt keine ordentliche Differenzierung zwischen Destination-Ladepunkten und "Durchgangs"-Ladepunkten. Da sind IMHO himmelweite Unterschiede zu machen. Und zwar sowohl in der Bepreisung als auch in der Handhabung.
umrath hat geschrieben:Ich bin tatsächlich der Meinung, dass wir über kurz oder lang an JEDEM Parkplatz Lademöglichkeiten brauchen/haben werden. Das müssen natürlich keine 22 kW sein.
Am Destination Charger dürfte es eher die Regel als die Ausnahme sein, dass man mal länger steht als es zum Zwecke des Ladens notwendig wäre. Hier brauchen wir in der Tat einen massiven Ausbau an AC-Ladern und Abrechnung nach kWh ohne Zeitkomponente.
Beim "Durchgangs"-Lader kommt es drauf an, möglichst schnell den Ladeplatz wieder zu räumen, damit sich keine Engpässe ergeben. Da ist aber mittelfristig eine 22kW-Station zu wenig, da muss ein Triple oder HPC-Charger hin. Und da darf ruhig auch nach Zeit berechnet werden.
@Umrath - bei dir meine ich mich zu erinnern, dass du mitten in der Stadt wohnst und auch dort lädst. In diesem Fall folge ich deiner Argumentation zum "Destination Charger" nicht. Der Innenstadt-Ladepunkt ist meiner Meinung nach ein typischer Fall für einen Schnelladepunkt mit Fokus auf Durchsatz. Und da würde ich dich auch wegscheuchen wollen, wenn ich ihn unterwegs nutzen müsste.
Was meiner Ansicht nach für Leute wie dich dringend gebraucht wird, sind feste Stellplätze im nächsten Parkhaus zum bezahlbaren(!) Kombi-Flatrate-Tarif Stellplatz+Strom.
umrath hat geschrieben:Es ist vollkommen unrealistisch, dass die Leute alle zu Hause laden können. Die Mehrzahl der Menschen in diesem Lande wohnt in Mietwohnungen.
Einspruch, Euer Ehren! Die Eigenheimquote liegt in Deutschland bei über 50%. Nicht weit drüber, aber trotzdem...
umrath hat geschrieben:Es spielt keine große Rolle, ob Bauer Müller in Hintertupfingen seinen Leaf auf seinem Bauernhof laden kann. Relevant sind Tante Erna und Opa Heinrich, die in der Stadt wohnen und deren Diesel die eigenen Enkelkinder killt.
Warum sind die einen relevanter als die anderen? Dieses Argument sehe ich nicht.