Meine R240 (11/2015, noch kein BMS Update) stoppt auch bei 97% an Schuko.
Fiel mir gestern auf ... noch mal neu angesteckt, hat sich dann auf 100% geladen.
Schaltbare Steckdose ... da hatte ich anfangs rein nur eine DECT200 Steckdose von AVM dazwischen. Das reichte für den Twizy.
Da aber Zoe ab und zu mit auf der Schuko hängt und ich, je nach verfügbarer Zeit, noch mangels 3ph Anschluß am Parkplatz, auch mal den Magneten nutze, will ich die DECT200 nicht grillen und schalte mit der DECT200 einfach einen Schütz in der Verteilung. Es fällt halt zwar die Strommessung weg, aber wer brauch die schon wirklich...
Steckdose mit 6 Ampere Automaten abgesichert -> Fritz Steckdose -> Schuko-Kabel greift die geschaltete Spannung ab und ist an einen Schütz geklemmt, der eine extra abgesicherte Phase auf die Außensteckdose schaltet.
Fast Plug&Pray.
01.jpg
05.jpg
(linker Schütz für die Steckdose, rechter Schütz für 3ph laden vorgesehen)
Schaltet man direkt ohne Schütz kann man das Zeitfenster festlegen in dem sie aktiv sein soll und wie im nachfolgenden Bild angeklickte Option, die ein Wiedereinschalten / Nachladen verhindern sollte:
smart.jpg
+ entsprechenden Wert eintragen.
Man könnte die Dose auch zerlegen und den Shunt herausführen, um den Strom am schaltenden Schütz zu messen...
Aber so lange man die Steckdose nicht unter Last mit voller Ladeleistung schaltet, sollte das Relais das eine lange Weile mitmachen.
Die Kontaktabbrände entstehen ja nur bei Lastschaltungen / Trennungen. Und da hätte die Zoe ja schon ihren Bedarf auf das Minimum gesenkt.
Bei meiner Sache wollte ich auf 100% Nummer sicher gehen, da ich immer voll lade oder soweit es machbar ist voll lade.
Ladung stoppe ich an der Zoe über die Fernbedienung oder taster im Armaturenbrett zur Freigabe des Steckers.
Also auch hier eigentlich für das Relais gefahrlos.