dertesla hat geschrieben:Am Tag werden immer >100 km gefahren, also müsste normalerweise ein Schuko-Dose reichen, doch ich habe gehört das die normale Schuko Dose nicht für lange Lage Ladezeiten geeignet wäre, da diese leicht überhitzt?
Deswegen schrieb ich ja: "wenn man das möchte, sollte man aber die Installation von Fachmann prüfen lassen und auf eine hochwertige Steckdose setzen".
Aber üblicherweise begrenzen die vom Hersteller mitgelieferten Schuko-Ladekabel die Ladeleistung auf 8 oder 10 Ampere, dass hält eine Schuko-Steckdose schon aus. Wie gesagt, schon bei 10 A Ladestrom (2,3 kW Leistung) hat Du in 10 Stunden schlappe 100 km wieder im Auto. Passt also, zumindest für den Anfang.
Ich schaue mir mal die WB Boxen. Ah okay das Kabel kostet die Hersteller quasi nichts, dann macht es Sinn. Als Privatmann bezahlt man nämlich gut und gerne mal 200 Euro.
Da sind dann aber auch an beiden Enden die teuren Stecker
Wie ich schon sagte, bei der Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel ist das dann halt Stecker plus Kabel, bei der WB ohne Kabel dafür Buchse mit Verriegelungsmimik. Letztere dürfte teurer kommen als der Stecker, dafür kein Kabel => in Summe etwa gleiche Kosten für den Hersteller.