Bei Deinen 60.000 km/Jahr kann ich das Auswuchten eher verstehen, da bei einem e-Auto (oder großer Diesel) mit Frontantrieb der Verschleiß vorne wahrscheinlich relativ hoch sein wird. Wobei ich beim C-Max auch die Vorderachse insgesamt ein wenig im Verdacht habe, dass die Stoßdämpfer, Gelenklager, Stabi-Buchsen und Koppelstangen bei der Laufleistung etwas schneller verschleißen und eher Spiel in der Vorderachse erzeugen. Schon bei sehr leichter Unwucht generiert dieses Spiel dann eher Unruhe in der Lenkung.Nordlicht hat geschrieben: […]
Seit dem hat er verstanden warum ich es immer machen lasse und bietet für 20€ pro Satz diesen Service jedem an. Es lohnt sich nicht, wenn man wie meine Mutter zB nur 3.500km im Jahr fährt. Bei mir und meinen 60.000km mit der ZOE R240 sieht es allerdings anders aus.
[...]
Der Verschleiß von angetriebenen Reifen ist wohl auch ein etwas anderer als bei nicht angetriebenen Reifen (hier hinten). Hier sei als Beispiel das Thema Sägezahn angemerkt.
Der Ausgleich durch den Wechsel von vorn nach hinten und umgekehrt (im Herbst und Frühjahr) wäre bei 60.000 km/Jahr nur sehr eingeschränkt aufgrund der langen "einseitigen" Beanspruchung.
Nur mal so laut gedacht...