Hallo in die Runde,
hier ist unser I3... In seiner EV Familie angekommen noch vor Weihnachten 2013...
Dazu meine Theorie: Bis es diese deutlich stärkeren Akkus gibt wird das Jahrzehnt wahrscheinlich vorbei sein oder aber kurz vor seinem Ende stehen. Bis dahin wird nicht nur die Akkukapazität steigen, bis dahin wird es dann wohl auch bezahlbare DC-Lader für zu Hause geben. Was in Bezug auf eine PV-Homespeicherlösung auch Sinn ergibt.kai hat geschrieben: Der zweite Teil der Zukunftsfähigkeit ist das Laden. Der neue, doppelt oder 4x so große Akku muss auch geladen werden. Hier ist bei den Herstellern keine "Upgradefähigkeit" erkennbar.
Zumindest zuhause ist es durch den Hausanschluß mit ca. 44kw AC festgelegt. Wenn man da mal mit 32kw lädt bleiben z.B. nur noch 12kw fürs Haus/Heizung/Waschmaschine über. Also liegt die maximale Leistung zuhause irgendwo zwischen 22kw und 32kw. Das sollte ein zukunftsfähiges Elektroauto "irgendwann" mal können. Spätestens wenn Audi den 300kwh Akku hat (wie angekündigt)
Das muss nicht so sein. Ist evtl. Wunschdenken von VW und BMW.JuergenII hat geschrieben:Dazu meine Theorie: Bis es diese deutlich stärkeren Akkus gibt wird das Jahrzehnt wahrscheinlich vorbei sein oder aber kurz vor seinem Ende stehen. Bis dahin wird nicht nur die Akkukapazität steigen, bis dahin wird es dann wohl auch bezahlbare DC-Lader für zu Hause geben. Was in Bezug auf eine PV-Homespeicherlösung auch Sinn ergibt.kai hat geschrieben: Der zweite Teil der Zukunftsfähigkeit ist das Laden. Der neue, doppelt oder 4x so große Akku muss auch geladen werden. Hier ist bei den Herstellern keine "Upgradefähigkeit" erkennbar.
Zumindest zuhause ist es durch den Hausanschluß mit ca. 44kw AC festgelegt. Wenn man da mal mit 32kw lädt bleiben z.B. nur noch 12kw fürs Haus/Heizung/Waschmaschine über. Also liegt die maximale Leistung zuhause irgendwo zwischen 22kw und 32kw. Das sollte ein zukunftsfähiges Elektroauto "irgendwann" mal können. Spätestens wenn Audi den 300kwh Akku hat (wie angekündigt)
Und jeder der die 1.500 Euro für die Schnellladung bei BMW investiert, hat damit eine zukunftsfähige Ladelösung. Denn was die Verfechter der AC Lader immer vergessen: CCS ist der Ladestandard der Zukunft in Europa. Profitieren wird davon wohl auch das CHAdeMO-Ladesystem. Denn DC Kombilader, die beide Protokolle können, sind relativ einfach zu verwirklichen. Die paar Autochen, die nicht über Gleichstromladung verfügen, dürften wohl die Verlierer der (Autobahn)-Langstrecke werden.
Juergen
Hallo OSE - willkommen im GoingElectric Forum.OS Electric Drive hat geschrieben:Hallo in die Runde,
hier ist unser I3... In seiner EV Familie angekommen noch vor Weihnachten 2013...
Hi OSE,OS Electric Drive hat geschrieben:Hallo in die Runde,
hier ist unser I3... In seiner EV Familie angekommen noch vor Weihnachten 2013...
Ich hoffe natürlich nicht, daß Kai recht hat, aber die Möglichkeit besteht schon, trotz des CCS Schwurs von 5 Herstellern. Falls es dann tatsächlich soweit kommen sollte, bin ich gespannt, was BMW dann denjenigen sagt, die sich für teuer Geld den CCS Schnelllader gekauft haben. Gut jetzt kann ganz viel spekuliert werden, wovon ich wenig halte. Am Ende wird es die Zeit zeigen. Uns bleibt wohl nicht mehr, als die nächsten Jahre abzuwarten.kai hat geschrieben: Das muss nicht so sein. Ist evtl. Wunschdenken von VW und BMW.
Kann auch sein das CCS total floppt. Ist ja serienmäßig IN KEINEM AUTO DER WELT drin.
Toller Standard, ich lache mich kaputt.
Die Fakten sind doch:
Die EU hat Standardladung AC bis 22kw definiert und sich aus DC erstmal herausgehalten. CHAdeMo bis 2019 usw.
CHAdeMO hat HEUTE schon über 1000 Stationen in Europa.
Tesla hat mehr Supercharger in Europa als es CCS Ladestationen gibt.
CCS ist extrem teuer und kann nur über Förderprogramme überhaupt realisiert werden.
Die AC Schnelladung mit 43kw ist genauso oft vertreten wie CCS.
Einige CCS Stationen können überhaupt nur 20kw.
AC Standardladung bis 22kw ist die meist verbreitete Lademöglichkeit in ganz Europa mit zig tausen Ladepunkten.
AC Standardladung bis 22kw ist in Deutschland mit 2400 x 22kw und 900x 11kw die mit Abstand am meisten verbreitete öffentliche Ladeinfrastruktur
AC Standardladung bis 22kw ist die einfachste und günstigste Art ein Gebäude zur Ladestation zu machen.
Nissan, Renault und Tesla haben so dermaßen viel mehr Elektofahrzeuge als VW und BMW produziert, das diese Firmen auch den Markt mitdefinieren.
Und am Ende des Tages wohnen wir in Europa, ein Kontinent in dem das Stromnetz auf Wechselstrom beruht und fast alle Gebäude 3-phasig AC angeschlossen sind. Also wird es in wenigen Jahren 22kw AC Standardladung für zuhause und unterwegs und eine 170kw DC Ladung für die Autobahn geben. Ob die 170kw DC nach den Spezifikationen von CCS, Tesla oder CHAdeMo realisiert werden, darauf bin ich auch schon gespannt.
Gruß
Kai
Schön! Sogar in der richtigen Farbe!OS Electric Drive hat geschrieben:Hallo in die Runde,
hier ist unser I3... In seiner EV Familie angekommen noch vor Weihnachten 2013...