hi,
ich glaube nicht, das der i3 (oder ein anderes Elektroauto) für "die Ewigkeit" (ca. 20 Jahre) konzipiert ist.
Mechanik und Karosserie: OK, durchaus möglich (Verschleißteile wie Radlager, Bremsen usw. ausgenommen).
Elektronik:
glaube ich nicht.
Gebrannte EE-Proms, welche wohl die Steuersoftware tragen, sollen diese so ca. 10-12 Jahre halten können. Ich bin da aber nicht der Fachmann, habe dies nur vor Jahren einmal gelesen.
geplanter Obsoleszenz:
gemeint ist der geplante Verschleiß. Einen Artikel dazu findet man hier:
http://www.sueddeutsche.de/geld/studie- ... -1.1628942
Damit möchte der Hersteller den Umsatz heben. Wir produzieren also für die Mülltonne
Nun möchte ich BMW dies aber nicht unterstellen. Belege dafür habe ich natürlich nicht.
Ersatzteilkosten:
Manche Ersatzteile sind extrem teuer. Dies wird bei der Elektronik im BMW i3 nicht anders sein, vermute ich einmal.
Wenn man die Herstellungskosten den Verkaufspreisen gegenüberstellt sucht man unwillkürlich nach dem versteckten Goldbarren auf der Platine; findet ihn aber in der Regel nicht (Ironie Off)
Man kann ein Fahrzeug auch durch überzogene Ersatzteilpreise an den wirtschaftlichen Ruin bringen.
Einziger diesbezüglicher Lichtblick wären ggf. Drittanbieter. Aber auch diese orientieren sich an den Originalpreisen.
Marketing und persönlicher Wert:
das Marketing vermittelt den Besitzern das Sie mit dem alten Fahrzeug nicht mehr "state of the Art" sind.
Insbesondere Besserverdienende und junge Menschen legen diesbezüglich sicherlich einen größeren Wert auf diesen Teil der Urteilsbildung und der persönlichkeitsbezogenen Außenansicht durch dritte.
Dies alles und meine Vermutung das die Entwicklung der E-Mobilität möglicherweise nicht linear sondern mit steigender Kurvenform verlaufen wird, könnte zu günstigen Gebrauchtwagenpreisen führen.
Will sagen: die heutigen Fahrzeuge und auch noch die von morgen werden als "junge Gebrauchte" möglicherweise einen höheren Wertverlust erleiden als dies bei Verbrennern der Fall ist.
Das wird sicherlich noch eine Dekade dauern bis sich das eingespielt hat.
Dennoch:
Wenn ich das Geld dazu hätte (und nicht noch ansparen müßte) würden wir heute ebenfalls einen LEAF fahren
Vorfreude ist bekanntermaßen die schönste Freude
Bis es soweit ist lese ich hier gerne mit und gebe, sofern ich was beizutragen habe, gerne meinen "Senf" dazu.
liebe Grüße,
Ralf