HED hat geschrieben:Dafür ruft der Tesla aber auch mehr Leistung ab!
OK, dann noch mal ganz von vorne:
400PS zu 85kWh = Faktor 4,x
170PS zu 20kWh = Faktor 8,x
Der Akku des BMW wird also doppelt so stark beansprucht. Da braucht man gar nicht drum herum reden.
HED hat geschrieben:
Die Akkukappazität im i3 ist nicht voll nutzbar! Eben genau aus dem Sachverhalt, den du mir schildern willst. Den prinzipiell hast du ja Recht.
Die beim Laden nicht nutzbare Kapazität spielt dabei keine Rolle. Das machen fast alle Hersteller, auch die Franzosen.
HED hat geschrieben:
Wenn eine Zelle brennt, dann greift der Brand nicht über, wie beim Tesla. Der Schutzmantel ist viel massiver. Die Batterie im i3 ist in 8 Modulen unterteilt, mit einer dicken Zwischenwand.
Wenn eines dieser Module brennt steht die Kiste eh in Flammen. So einem Kunststoffteppich ist es egal wo die Wärme her kommt. In wie weit die jeweiligen Blöcke/Zellen abgeschirmt sich kann niemand hier genau sagen. Bei großen mechanischen Einwirkungen entsteht immer die Gefahr des inneren Kurzschluß.