TeeKay hat geschrieben:Am Standort wäre Schnellladung für alle Autos wohl auch gar nicht möglich gewesen. Trotzdem sehr spezielle, realitätsfremde Bedingungen, unter denen das Ergebnis zustande kam.
Na ja, 22 kW für jede Box muss man ja auch erst einmal als Gesamt-Anschlussleistung bereitstellen können. Anders als im normalen Leben ist hier der Gleichzeitigkeitsfaktor sehr hoch. Zeitweise standen (in den Abend- und Nachtstunden) bis zu 60% der Fahrzeuge ladend an ihrer Box.
Zusätzlich liefen noch massenweise elektrische Heizungen in den Boxen und auch das restliche Equipment der Teams benötigt Strom.
Wenn man jetzt jedem Team die fahrzeugspezifische maximale Ladeleistung zur Verfügung stellen wollte, hätte das wohl erst einmal umfangreicher Bauarbeiten an der nächsten Trafostation bedeutet.
Mir persönlich (aus Sicht eines interessierten Zuschauers vor Ort) hat die Begrenzung sehr gut gefallen, denn sie hat das Rennen unvorhersehbar und unberechenbar gemacht. Es musste wirklich gut taktiert und diszipliniert gefahren werden, wenn man seine Chancen wahren wollte... Die wahren Podest-Kandidaten kristallisierten sich erst ziemlich spät heraus.
TeeKay hat geschrieben:
Dazu kam, dass der Roadster modifiziert wurde, um mit 20kW Chademo laden zu können. Da hätten sie dann auch die Model S entkernen, mit neuen Bremsen und auf 14" Felgen 1cm über Straßenbelag tieferlegen und mit dem Ioniq-Motor ausstatten können. Wenn schon Modifikation, dann für alle.
Ja, das hat mich auch irritiert. Auch aus meiner Sicht war das ein nicht regelkonformer Umbau, der die Vorgabe "Serienfahrzeug" nicht mehr erfüllt. Aber es wurde halt geduldet...
Viele Teilnehmer haben es auch tatsächlich mit einphasigem Laden an 7,4 kW versucht, sind natürlich ebenso gescheitert, wie die Tesla Model S, die für 22 kW Ladeleistung einfach einen zu hohen Verbrauch hatten.
Sei es drum, Spaß hatten sie alle, sowohl die Teams als auch die (paar wenigen) Zuschauer. Und nächstes Jahr wird es bestimmt wieder ein Highlight, über das man noch monatelang diskutieren kann...