Karlsson hat geschrieben:Ihr setzt halt auch unterschiedliche Prioritäten.
Dazu passte der Diesel dann bislang auch besser als ein Hybrid, der meist noch mehr verbraucht, teureren Sprit tankt und teurer in der Anschaffung ist.
Na ja, da muss ich Dir dann doch widersprechen. Zunächst einmal zu Größe und Preis: Mein alter Honda ist eine großzügige Limousine. Im Innenraum deutlich großzügiger als ein Golf, sehr leise und bequem. Für die 22.500 Euro hätte ich auch einen Diesel bekommen. Weniger Spritt hätte ein Diesel nicht gebraucht, ich kenne keinen, der mit einem PKW dieser Größe weniger als 5,5 Liter braucht. In Euro wäre eine leichte Einsparung möglich, aber die höhere Steuer hätte das bei unseren 15.000 km im Jahr wieder aufgefressen.
Für meinen Anwendungsfall, und mit einem vergleichbaren Fahrzeug wäre ein Diesel nicht billiger gewesen. ABER, das möchte ich betonen, für MICH wäre ein Diesel auf keinen Fall in Betracht gekommen, auch wenn er billiger gewesen wäre.
Andere Hybride gab es damals nur von Toyota, wobei der Prius nochmal etwa 2000,- € teurer gewesen wäre. Wegen des Designs war der Prius nicht mein Vavorit. Bestechend fand ich die denkbar einfache Technik des Honda. Einfacher kann ein Hybrid nicht sein. Alle Hersteller hätten diese Technik seit Jahren bereits einführen können. Die Lichtmaschine entfällt, und der Anlasser wäre auch nicht nötig, den Honda aber eingebaut hat, weil sie wohl wussten, dass der NIMH-Akku auf Dauer nicht zuverlässig ist.
Ich sehe in diesem einfachen Mildhybrid eine verpasste Chance der Hersteller.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze