Releit hat geschrieben:
Diese Quoten sind auch mit relativ geringen E-Stückzahlen erfüllbar, wenn aber der Verkauf der Deutschen Mittelklasse in den USA wegen dem M3 stark einbricht, ist das eine andere Liga.
Ein starker Einbruch ist nicht belegbar. Die deutschen Hersteller werden sich vor allem ärgern, weil Tesla ein stark wachsendes und inzwischen auch in absoluten Stückzahlen interessantes Marktsegment aufzeigt, dass die deutschen Hersteller derzeit nicht bedienen. Doch die Käuferschaft rekrutiert sich aus allen Marken, teilweise sogar aus bisherigen Nichtkäufern.
Audi A4: Höchste Verkäufe seit 2013
Audi A5: Mit Abstand höchste Verkäufe ever.
BMW 3er/4er: Voraussichtlich 22% weniger als 2017. Sinkende Verkäufe im letzten Jahr des Modellzyklus wie hier beim 3er sind üblich. Die Rückgänge sind allerdings größer als in der Vergangenheit. Da ist also geändertes Kaufverhalten möglich. Ob die nun alle zu Tesla wechselten? Wenn Audi gleichzeitig die höchsten Verkäufe seines Konkurrenzmodells feiert, könnten die BMW-Kunden auch zu Audi gewechselt sein.
Mercedes C-Klasse: voraussichtlich 24% Einbruch. Allerdings gab es hier ein Facelift und damit gilt das gleiche wie für BMW 3er.
Mercedes CLA: voraussichtlich 10% Wachstum
Audi alle Modelle: -3,4%
BMW alle Modelle: -1,3%
Mercedes alle Modelle: -6,9%
Gesamtmarkt: -0,4%
Alle Zahlen von carsalesbase.com, wobei die Zahlen von 2018 bis November hochgerechnet wurden auf das volle Jahr