Ich stelle mir die Frage, was beim kompletten Wechsel aller 8 Module auf höherkapazitive Module passiert.
Außer dass die Kapazitäts-/Reichweitenanzeige nicht passt, sehe ich da keine Hürden. Es sind weiterhin LiIon-Zellen und wenn die Zellenendspannungen gleich geblieben sind, hat zumindest das BMS kein Problem.
Frage:
Hat jemand die Zelldatenblätter von Samsung SDI 60, 94 und 120Ah verfügbar?
Daraus könnte man sicher Rückschlüsse ziehen.
Ich habe hier 4x 60Ah rumstehen - die Modulanschlüsse sind top Qualität. Wenn die bei allen 3 Zelltypen gleich wären, gibt's mechanisch auch keine Probleme.
BMW macht es sich sehr einfach, auf das misslungene 60->94Ah-upgrade zu verweisen. Die Rahmenbedingungen waren sehr schlecht (noch topfitte 60-er Akkus wechseln, ist ja nicht nachhaltig).
Das passt aber 1a in die auslaufende i3-Produktion. Damit wollen sie zukünftig nichts mehr zu tun haben, auch wenn die Kiste heute ihr einziges BEV ist.
VG U x I