Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

USER_AVATAR
  • Stramon
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 19:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Moin,
Ich habe mir die neuen Kohlebürsten besorgt und würde sie gerne selber einbauen.
Mein Händler hat mir die Schritt für Schritt Röno Einbauanleitung ausgedruckt und mitgegeben.
In dieser ist als einzige Sicherungsmaßnahmen das Verriegeln des Fahrzeugs angeführt.

Ist der Motor an den Kohlebürsten dadurch Spannungsfrei?
Kann mir jemand sagen ob das als Sicherungsmaßnahmen reicht oder muss man irgendwo noch einen Hauptschalter, der den Antriebsakku trennt betätigen?

Gruß Jens
7,6 KW Photovoltaik
11 kWh Eigenbau Powerwall
Renault Fluence 22kWh
Anzeige

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ich würde die 12V Batterie abklemmen. Da das beim Kangoo ohne Folgen bleibt, wird es wohl beim Fluence auch funktionieren. Danach aber noch mindestens 30 Minuten warten. In den Umrichtern sind immer fette Kondensatoren, die noch 400V haben könnten. Die bringen Dich ohne Mühe um.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Ich würde die 12V Batterie abklemmen. Da das beim Kangoo ohne Folgen bleibt, wird es wohl beim Fluence auch funktionieren. Danach aber noch mindestens 30 Minuten warten. In den Umrichtern sind immer fette Kondensatoren, die noch 400V haben könnten. Die bringen Dich ohne Mühe um.

MfG
Michael
Ich denke der 12V batterie hat nicht viel zu tun mit die Kohlebürsten im motor.

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

Prietin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:21
read
Hello, I am also thinking about buying the brushes to change myself, can you send me the manual to change them? I will send you a private message with my email, thanks.

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

USER_AVATAR
  • Stramon
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 19:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Prietin hat geschrieben:can you send me the manual to change them?
So haben alle was davon:
Datei Scan17.12.2018223551.pdf
(2.95 MiB) 621-mal heruntergeladen
Gruß Jens
7,6 KW Photovoltaik
11 kWh Eigenbau Powerwall
Renault Fluence 22kWh

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Die 12V Batterie betätigt das Relais im Akku, das die 400V raus lässt. Ohne die 12V bleibt der Tiger im Tank und kann Dich nicht beißen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

USER_AVATAR
  • Stramon
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 19:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Dann frage ich mal in die Runde. Hat schonmal jemand die 12 Volt Batterie des Fluence ab- und wieder angeklemmt und hat hinterher alles normal funktioniert?
7,6 KW Photovoltaik
11 kWh Eigenbau Powerwall
Renault Fluence 22kWh

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hab ich letzte Woche erst gemacht, in der Hoffnung, dass die Verbindung zu den ZE Services endlich funktioniert. Weil ich beim abklemmen die Tür offen hatte, hat es bisschen geblitzt, aber funktioniert alles wie vorher...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ja, habe ich schon gemacht. Für den Einbau der Zusatzlader habe ich auch den Servicestecker gezogen. Auch das ist nicht verkehrt, zumal es im Service Manual, das hier gepostet wurde, auch empfohlen wurde.

Also diesen Stecker, hinten unten am Akku (Beifahrerseite):
Bild

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

Prietin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:21
read
Good morning,

Someone knows the reference of the new brushes.

Thank you.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag