Hallo,
puxi hat geschrieben:
Wir informieren Sie, dass wir den Akkumulator für Ihren Renault Fluence, VIN VF1LZBZ0L45****** zu einem Kaufpreis in Höhe von EUR 360,00 inkl. ERA (EletroRecycling Abgabe) und USt anbieten.
erstmal hört sich das günstig an, aber...
puxi hat geschrieben:
Hat wer Erfahrungen wie lange die Batterie noch durchhalten wird?
Genau das ist die Gretchenfrage.
Der Akku ist genau in dem Bereich in dem er laut Vertrag ausgetauscht werden soll.
Wieviel % an Leistung er in seinen bisherigen Betriebsjahren pro Jahr eingebüßt hat, kannst du dir selbst ausrechnen.
Die Leistungskurve wird, wenn auch langsamer, weiter sinken.
Vermutlich lässt sich mit dem Akku das Fahrzeug noch 2-3 Jahre bewegen, dann steigt irgendwann, so um die 60% der BC aus und gibt eine Fehlermeldung, welche auf zu geringe Leistung des Fahrakkus hinweist.
So jedenfalls die Berichte von Fahrern aus der internationalen Fluence ZE Gruppe im Facebook.
Ab da muss der Akku repariert werden.
Renault macht das nicht, das ist sicher.
Alternativen gibt es derzeit keine, außer selber machen.
Man kann die Zellen des alten Nissan Leaf verwenden, da muss man aber erst einmal drankommen.
Aber, welche Alternative gibt es wenn Renault den Mietvertrag kündigt?
Vermutlich sieht das Szenario dann so aus, dass man ein intaktes Auto hat mit dem man leider nicht mehr fahren kann, weil niemand den Akku repariert.
Sollte es in 3-4 Jahren spezialisierte Firmen geben, welche dann so einen Akku reparieren, was wird diese Reparatur dann kosten?
Da,bei einem komplett runtergenudeltem Akku zumindest mal alle Zellen getauscht werden müssen, könnte man folgend Beispielrechnung anhand bekannter Preise aufstellen:
96 Zellen a 100 EUR sind 9600 EUR plus Ein- und Ausbau, sagen wir pauschal EUR 2000. Das dauert ja seine Zeit die ganzen Zellen zu verdrahten und den Akku wieder in das Fahrzeug einzubauen.
Bei unserer Beispielrechnung sind wir bei 11600 EUR für einen dann generalüberholten Akku in einem ca. 10 Jahre altem Auto, welches einen Schwacke Restwert von 1000 EUR hat.
Wirtschaftlich ist das nicht, das hat dann höchstens was mit Liebhaberei zu tun.
Bestehe weiter auf der Akkumiete und einem Austauschakku, notfalls über einen Anwalt.
Wenn das nicht klappt soll Renault das Auto zurückkaufen, oder großzügig in Zahlung nehmen, auch das wird nur über einen Anwalt funktionieren.
Wenn du die Karre eh nur noch ein paar Jahre fahren und dann als Ersatzteillager verkaufen willst, kannst du natürlich den Akku billich kaufen und schauen wie lange das dann hält.
puxi hat geschrieben:
Ich versuche morgen mit dem Tablet die Batterie auszulesen.
Jo, sieht mies aus.
puxi hat geschrieben:
Wenn ich es darauf anlege, schaffe ich es die Batterie auf meinem Weg zur Arbeit von voll bis in die erste Reserve zu fahren (38km, davon fast 30km mit 140 auf der Autobahn).
In einem Jahr klappt das nicht mehr.
puxi hat geschrieben:
Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat auf 92 km/h fahre bleiben dann nach den 38 km noch etwa 30 Restkilometer laut dem Bordcomputer übrig bei momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wenn die Energie aus dem Akku in den letzten 6 Jahren immer so entnommen worden wäre, hätte er jetzt noch eine etwas größere Leistungsreserve.
puxi hat geschrieben:
Hat schon wer Erfahrungen mit Akkutausch oder Tauschzellen für den bestehenden Akku? Mit was für kosten kann man da rechnen, beziehungsweise wo kriegt man sowas überhaupt her?
Siehe oben, aber einen neuen Akku mit LG Chem Zellen und der entsprechenden Fahrzeuganpassung kann man kaufen, kommt dann direkt aus Korea und kostet inkl. Versand und Umbau 30k EUR.
Lohnt also nicht wirklich, erklärt aber warum Renault Bank keine neuen Akkus vermieten möchte, den Kaufpreis kann man über die Miete nicht erwirtschaften, selbst wenn Renault Bank mehrere Akkus auf einmal bestellt, um so den Preis zu reduzieren.
So schlimm sich das anhört, ist es leider auch und die einzige Alternative um mit einem blauen Auge davon zu kommen scheint der Verkauf oder das in Zahlung geben des Fahrzeuges zu sein.
Allerding wird außer einem Renault Händler, keiner den Wagen nehmen.
Und ob man jetzt wieder einen Renault möchte ...
Ist voll schlimm und in dem Dilemma stecken wir irgendwie alle.
Gruß
Berni