GoingElectric

Audi e-tron quattro - Akku

51 Beiträge - Seite 1 von 6

Audi e-tron quattro - Akku

150kW
12.12.2018 21:38
Die Fakten über den e-tron Akku aus dem SSP:

Zelle
Pouch
60Ah
3,67V

Modul
12 Zellen pro Modul
4 Zellen parallel, 3 Parallelschaltungen in Reihe -> 3s4p
4 x 60Ah -> 240Ah
3 x 3,67V in Reihe -> ~11V pro Modul

Akku
36 Module mit je 12 Zellen -> 432 Zellen insgesamt / 108s4p
36 Module mit 11V -> 396V insgesamt
396V x 240Ah -> ~95kWh
699kg
1,63m x 0,34m x 2,28m (B x H x T)

Nutzbarere Kapazität -> 83,6kWh. Es wird 8%..96% der 95kWh genutzt.
Temperaturbereich -> -28°C bis +60°C

Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - Akku

matze333
13.12.2018 11:51
Vielen Dank für die interessanten Informationen!

Was mich wundert, ist die Höhe von 34 cm. Das bezieht sich doch bestimmt auf das zweistöckige "Kopfkissen" unter der Rücksitzbank, oder? Sonst wären 34 cm ne Menge Holz, die es gilt im Wagenboden unter zu bringen...

Re: Audi e-tron quattro - Akku

150kW
13.12.2018 12:06
Ja, sicherlich ist das die Gesamthöhe.

Re: Audi e-tron quattro - Akku

Elektro-Erft
09.01.2019 17:58
https://youtu.be/URfC2qKJsb8

Scheint ja ziemlich gut zu Laden

Re: Audi e-tron quattro - Akku

B&A
09.01.2019 20:40
Schade nur, dass dafür so viel Reichweite verschenkt wird. Aber anscheinend hat Audi Angst um die Lebensdauer der Akkus...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - Akku

Thermo19
14.02.2019 16:49
Hallo,

schöne detaillierte Beschreibung von der Etron Batterie!

Könnte mir jemand das für den Tesla, eGolf und Leaf zur Verfügung stellen?

Re: Audi e-tron quattro - Akku

punkhead
15.02.2019 09:38
108s erklärt auch die gute Ladeperformance
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Audi e-tron quattro - Akku

harlem24
15.02.2019 09:52
Was ich faszinierend finde, ist dass anscheinend die Wanne gekühlt wird und nicht die Module selber.
Außerdem kommen mir die 396V ein wenig niedrig vor, wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es an ionity Säulen schon Anzeigen mit über 400V
Was auch die höhere Ladeleistung an den 200A Säulen erklären kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Audi e-tron quattro - Akku

wdegolf
15.02.2019 12:50
Die Ladeschlussspannung liegt höher als die Zellspannung, sonst bringst du denn Akku nicht voll.

Re: Audi e-tron quattro - Akku

TomTomZoe
15.02.2019 14:56
Die 396V sind die Nominalspannung, die liegt etwa in der Mitte zwischen Minimal- und Maximalspannung.
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Registrieren
Anmelden