GoingElectric

Kofferraum Fragen

31 Beiträge - Seite 1 von 4

Kofferraum Fragen

Nasenmann
12.12.2018 16:34
Hallo,

ich habe hier im Forum schon an mehreren Stellen gelesen, dass die kompletten 451 Liter nur in der Basisversion problemlos zur Verfügung stehen und man in den anderen Versionen erst den Kunststoffeinsatz rausschrauben muss, der Platz für Ladekabel und anderen Kleinkram vorsieht.

Ist das wirklich so?`

Falls ja, warum ist das so bescheiden gelöst? Was spräche denn gegen einen doppelten Boden, wie man ihn von anderen Fahrzeugen her kennt?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Kofferraum Fragen

Heavendenied
12.12.2018 17:05
Das scheint wirklich sehr ungeschickt gelöst zu sein. In den diversen Videos sieht man, dass unter dem oberen Boden dann eine Plastikwanne mit der Form des Ersatzrades ist. Da hat man bei Kia also wohl einfach den Einsatz rein geschraubt, der normal für das vollwertige Ersatzrad (gibts wohl in bestimmten Ländern noch?) gedacht war und hat da nochmal nen extra Styropor Einsatz für gemacht. Somit ist dann für normales Gepäck eigentlich sinnvoll nur der Bereich oberhalb nutzbar und das darunter nur für wirkliche Kleinkram. Im Alltag vielleicht nicht schlimm aber für ne größere Reise mit viel Gepäck sehr unschön...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kofferraum Fragen

Der_Bienenonkel
12.12.2018 17:44
Ich habe auch schon ein Video gesehen ohne diesen Plastikeinsatz. Ich denke man muss die Version für Deutschland abwarten!

Re: Kofferraum Fragen

Heavendenied
12.12.2018 20:03
Das ohne den Einsatz war die Basis-Version, die den doppelten Boden nicht hat, dafür dann aber die Stufe bei umgeklappter Rückbank.
Da es auch beim normalen Hybrid Niro schon so bescheiden gelöst ist, scheint das wohl Absicht zu sein von Kia, warum auch immer...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kofferraum Fragen

Nasenmann
12.12.2018 21:15
Wenn die Basisversion das nicht hat, sollte man den Einsatz doch problemlos dauerhaft entfernen können, oder entgeht mir da was?

Die in diesem Video sichtbare Abdeckung sollte man doch für kleines Geld bekommen können. https://www.youtube.com/watch?v=KJFC1WA9YLs
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Kofferraum Fragen

Heavendenied
13.12.2018 07:54
Ja, der dauerhafte Umbau sollte möglich sein. Das Teil für kleines Geld zu bekommen würde ich aber nicht erwarten. Bei Kia/Hyundai sind Ersatzteile grundsätzlich eher teuer...
Man müsste dann eben die "Unterkonstruktion" des Doppelbodens (scheint mit recht vielen Schrauben befestigt zu sein) entfernen.
Außerdem hat man damit eben nach dem umklappen kein ebene Ladefläche mehr.
Ich persönlich und vor allem meine Eltern, die immer alles mögliche im Kofferraum haben, finde diesen Doppelboden ja im Alltag sehr praktisch. Schade eben nur, dass man den nicht (wie bei diversen anderen Herstellern) einfach bei Bedarf schnell tiefer legen kann.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kofferraum Fragen

ComputerEgo
05.01.2019 19:38
Ich hatte heute mal kurz einen Blick in den Kofferraum geworfen. Beim Spirit ist defintiv der ganze Styroporkram unter der Abdeckung, der in den Video immer zu sehen war.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Kofferraum Fragen

ZOEJojo
05.01.2019 19:41
Details:
https://youtu.be/yv_YcerZWWU

Re: Kofferraum Fragen

faszoeniert
06.01.2019 15:38
Heavendenied hat geschrieben:Ja, der dauerhafte Umbau sollte möglich sein. Das Teil für kleines Geld zu bekommen würde ich aber nicht erwarten. Bei Kia/Hyundai sind Ersatzteile grundsätzlich eher teuer...
Man müsste dann eben die "Unterkonstruktion" des Doppelbodens (scheint mit recht vielen Schrauben befestigt zu sein) entfernen.
Außerdem hat man damit eben nach dem umklappen kein ebene Ladefläche mehr.
Ich persönlich und vor allem meine Eltern, die immer alles mögliche im Kofferraum haben, finde diesen Doppelboden ja im Alltag sehr praktisch. Schade eben nur, dass man den nicht (wie bei diversen anderen Herstellern) einfach bei Bedarf schnell tiefer legen kann.
Ist es denn definitiv so, dass nach dem Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche entsteht?
Für mich ist das ein wichtiges Kriterium, so groß ist der Kofferraum ja nicht.
Gibt es irgendein Video, auf dem man das gut sehen kann?
Renault Zoe Intens, weiß, seit Okt. 2015, Kia e-Niro Vision, runway red metallic, seit Dez 2019

Re: Kofferraum Fragen

PapaCarlo
06.01.2019 16:07
Bei Tesla Björn gibt es ein Video. Ganz gerade ist der Kofferraum nicht, ca. 5-10Grad Neigung würde ich schätzen.
Anzeige

Registrieren
Anmelden