Ektus hat geschrieben: ↑
Nobse hat geschrieben: ↑
Ausserdem schont "langsames" Laden die Batterie. Halte die Ladekapazität zwischen 20 und 60 max 80 %.
Da ist die Ladezeit überschaubar.
Auf 2 Phasen verteilen hilft Dir nicht, der normale Niro lädt nur einphasig.
Aber 11 statt 3 kw ist natürlich ein Argument.
11kW ist immer noch langsam (im Vergleich zur Akkukapazität), und den Akku wenn möglich zwischen 30% und 80% zu halten habe ich mir auch vorgenommen, damit er länger hält. Nur ab und zu mal einen kompletten Ladehub will ich machen, um das BMS zu kalibrieren, den Ladestand der Zellen zu vereinheitlichen und ggf. Defekte zu erkennen. Man denke nur an den ersten EQC, den Teslabjörn getestet hat und der dank einem defekten Modul ohne Fehlermeldungen im unteren Fünftel der Ladung (oder sowas) plötzlich eingebrochen ist.
Auf zwei Phasen verteilen geht, Stichwort: Spartrafo. Als käufliches Gerät gibt es da den Juice Phaser als Zubehör zum Juice Booster, liefert dann immerhin 25A aber kostet zusammen ca. 2000€.
Schnell und langsam ist immer relativ
und wahrscheinlich vom individuellen Fahrgebrauch und Anspruch abhängig. Die Nachladung mit kleinen Ladehüben im Bereich bis 80 % wird allenthalben empfohlen, ständiges Volladen und fahren bis zur Fast-Entladung läßt die Lebensdauer drastisch sinken. Was heißt drastisch: Die Garantiedauer von 7 Jahrren erreicht der Akku damit sicherlich auch. Aber auch die Ladegeschwindigkeit spielt eine gewisse Rolle.
Wenn`s mal schnell gehen muss, bleibt ja noch als Option die Gleichstromladung.
Bei mir zuhause hängt das Ding nachts am Lader und dann machen 1 - 5 Stunden mehr oder weniger keinen nenneswerten Unterschied. Ich versuche so auszusteuern, dass er bei kalten Temperaturen das Laden morgens gleichzeitig mit Aufheizung bzw. Entfrostung über den Ladestrom beendet.
Man muss halt ein bisschen umdenken. Aber ich erspare mir auch jede Menge Fahrten zur Tankstelle.
KIA empfiehlt im Übrigen einmal in vier Wochen unter 20 % Ladung zu fahren und danach auf 100 % aufzuladen, also den kompletten Ladehub.
Die Zusatztechnik zur Phasenkoppelung, okay, aber ob das den Preis, zusammen mit dem Aufpreis für den 11 kw Lader lohnt ? Hängt wohl auch von den individuellen Umständen ab. M.E. kann es natürlich auch nicht schaden, den 3 - Phasen - Lader an Bord zu haben. Allein beim Wiederverkauf wahrscheinlich ein Pluspunkt.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P