Nur: wenn das Dach
NICHT während der Fahrt einspeist, muß man das Auto in die Sonne stellen - und das versuche ich tunlichst zu vermeiden, zumindest um den Sommer rum.
Dann hilft es auch nicht auf der Fahrt von/zur Arbeit (morgens/abends). In Tiefgaragen, Straßenschluchten, ...
Und dann überlege man mal den resultierenden Ertrag.
Wir reden hier von max. 4 m^2, sprich max. 1 kWp. Energieaufwand für die Herstellung idealerweise (!) um die 2500 kWh (1). Beides schöngerechnet. Also über 2500 h pralle Sonne, damit sich das irgendwann energetisch rentiert. Deutlich mehr, weil die Sonne kaum senkrecht auftritt und man das Dach nicht nach der Sonne ausrichten möchte. Da kann jeder selbst ausrechnen, ob das Sinn macht...
(2500 kWh - das sind beim Leaf 15.000 km Fahrstrecke. Nur für die Amortisation.)
Es mag schon in manchen Fällen Sinn machen, aber für die Meisten ist das ein PR-Gag.
(1)
https://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php