Ja - wenn an jedem Parkplatz auch ein Ladeanschluss ist oder zumindest die E-Fahrzeugdichte klein gegenüber der Anzahl Ladepunkte ist.BED hat geschrieben:Ob ein Ladeplatz frei oder belegt ist, benötigt keine Sensorik am Fahrzeug. Das klappt schon seit Jahren sehr gut in Parkhäusern
Insofern halt kurzsichtig. Es sollen ja irgendwann mal "alle" elektrisch herumfahren (wenn überhaupt noch).
Wenn es mal eine erhebliche Anzahl an Stromern auf den Straßen gibt wird halt Zuverlässigkeit immer wichtiger. Es muss dann sichergestellt sein das man nachladen kann wenn es nötig ist. Wir haben ja jetzt schon Situationen wo Ladepunkte z.B. durch Carsharing "dauerhaft" blockiert sind. Sowas wird in Zukunft sicherlich noch häufiger werden. Eine automatisierte Reservierung kann da sicherlich helfen jederzeit einen freien Ladepunkt zu finden.
Automatische Reservierung ist halt eine Möglichkeit Ladesäulen gleichmäßiger auszulasten. Zumindest so lange bis Ladezeiten im Bereich von 10 Minuten zum Standard werden.
Ciao, Udo