ubit hat geschrieben:"Eigentlich" müsste das Alles vollautomatisch funktionieren....
Wenn mein Auto meint das es laden "muss", sollte es selbstständig die Route zur nächsten Ladesäule (aus einem konfigurierbaren Pool) wählen und die Ladesäule automatisch reservieren damit ich dann vor Ort auch tatsächlich laden kann. Inklusive Live-Check ob das Ding überhaupt funktioniert - inkl. Check ob der Ladeplatz gerade "zugeparkt" ist.
So in der Art ist die "Reservierung" auch angedacht.
Zuerst geht es hier nicht um einen Termineintrag, sondern um ein "Blockieren" einer Zeitspanne ab dem 'Jetzt'. Die Idee ist dann, dass man etweder für eine überschaubare Fee oder bei "Plus"-Verträgen diese Möglichkeit pauschaliert anbeitet. "Blockiert" wird dann automatisch von der Ladeapp oder der Onboard-Navigation wenige Minuten vor dem geplanten Eintreffen des Fahrzeuges.
In der Praxis ist das mit den hier bereits diskutierten Umsetzungs-Problemen verbunden ("Schlange", "zugeparkte Ladestation", "Visualisierung") und deshalb macht es derzeit meines Wissens niemand und kein Betreiber plant in naher Zeit eine Umsetzung.
Mit zunehmender Dichte an Ladestationen und Parkplatzsensorik wird es vielleicht wieder interessant, aber derzeit macht der zu erwartende Ärger zu wenig Spaß.