Du argumentierst doch gut!
Das sind normale Einwände deinerseits, du machst den i3 nicht schlecht.
Das Türkonzept ist nicht zu Ende gedacht, da hast du Recht. Das man sich abschnallen muss, ist schon etwas absurd. Allerdings könnte man die Tür hinten nicht alleine öffnen, weil dann der Einstieg viel zu klein wäre. Deswegen macht es keinen Sinn, die hintere Tür hinten zu öffnen. Denn sonst hätte man den i3 länger bauen müssen.
Entscheidend ist nicht die Akkukapazität, sondern die tatsächliche Reichweite. Und der i3 kommt unter realen Bedingen nicht weniger weit, als ein ZOE oder ein LEAF. Der i3 verleitet zum sportlichen Fahren.
Im EcoPro Modus kommt er nicht weniger weit, als ein LEAF oder ein ZOE.
Beim Preis gebe ich dir wieder Recht. So sehr ich das Auto gut finde, man kann das absolut nicht schön rechnen.
Ich habe auch nie behauptet, der i3 wäre perfekt. Nur aus meiner Sicht, ist er das stimmigste Konzept auf langer Sicht. Ohne RangeExtender.
Wenn jemand sagt der LEAF wäre besser, dann mag das für so sein.
Eins muss man Nissan lassen. Sie haben die meisten E-Autos verkauft. Er ist bis jetzt zuverlässig und der Preis ist gut. Zu einen normal ausgestatteten Golf mit Basismotor ist er nicht so viel teurer, wenn man ihn lang genug fährt.
Der LEAF ist gut, nur gefällt er mir nicht, optisch außen und innen. Aber das ist subjektives Empfinden, die anderen finden i3 auch hässlich.