Ist es nicht. Schon 16 A einphasig bringen 3,7 kW und damit in 10 h über Nacht schlappe 31 kWh in den Akku (Ladeverluste mit Wirkungsgrad 85% abgezogen). Das sind locker 150 km OK, im Winter vielleicht etwas weniger). Wie weit fahrt ihr alle denn so jeden Tag?Sir Henry hat geschrieben:Noch weniger sicher bin ich mir, ob das wirklich notwendig ist.
Es ist doch egal wie groß der Akku ist: solange Du tags weniger fährst als du nachts nachladen kannst, wird er nie leer (im Gegenteil, er wird von Nacht zu Nacht immer voller).
Selbst wenn du ihn am Wochenende mal ziemlich leergefahren hast => ist Montag früh doch wieder genug drin für den nächsten Arbeitstag. Und über die Woche füllt sich der Akku langsam wieder ...
Für Ausnahmesituationen gibt es die öffentlichen Schnelllader.
Sehr ungewöhnliche Fahrprofile sind natürlich denkbar; wer ein solches hat braucht natürlich eine spezielle Lösung, aber reden wir gerade über sowas oder nicht doch über Standardprofile?
In den meisten Fällen sind 11 kW schon der Overkill. Ich würde Kabel für 22 kW legen lassen, 11 kW Wallbox dran und für's 2. E-Auto später dann eine 2. 11 kW Box an die Leitung klemmen. Wäre mir zukunftssicher genug.
Alternativ (wenn's unbedingt mehr sein soll) eine 22 kW Box jetzt und die 2. später dann mit Lastmanagement.